Bensebaini-Nachfolge: Seoane wird Netz bei der U21-EM beobachten

Luca Netz
Luca Netz / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Angesichts des Abgangs von Ramy Bensebaini möchte Luca Netz bei Borussia Mönchengladbach in eine Stammspieler-Rolle rutschen. Gegenüber Gerardo Seoane kann er sich schon bei der U21-Europameisterschaft dafür empfehlen.

Auch in der vergangenen Saison stand Luca Netz nur selten auf dem Platz, weil Ramy Bensebaini unter Daniel Farke zumeist den Vorzug bekam. Auch als bereits klar war, dass Bensebaini Borussia Mönchengladbach zum Saisonende verlassen wird, argumentierte der mittlerweile freigestellte Trainer für den Linksverteidiger.

Doch nun hat Bensebaini dem Klub den Rücken gekehrt. Bahn frei für Netz? Das hofft der 20-Jährige zumindest.

Netz ehrgeizig: Von U21-EM direkt in Gladbachs Startelf?

"Es war so, dass der Trainer Ramy hat spielen lassen, das habe ich akzeptiert. Er ist ein Topspieler, einer der besten Linksverteidiger der Bundesliga. Da konnte ich mir einiges abgucken", zeigte sich der junge Außenverteidiger mit diesem Vorgehen rückblickend einverstanden (via kicker). Das heißt aber nicht, dass Netz den von ihn bereits anvisierten Schritt nicht doch unbedingt machen möchte.

"Nun ist er nicht mehr da, der Verein hat mir signalisiert, dass er mit mir plant. Jetzt muss ich Gas geben und hoffentlich 34 Spiele machen", gab er ehrgeizig zu Protokoll.

Allerdings wird sich Netz nicht erst zur Saisonvorbereitung dafür empfehlen können und müssen, sondern auch schon bei der anstehenden U21-Europameisterschaft. Deutschland wird am Donnerstagabend in das Turnier einsteigen.

Luca Netz
Netz bei der U21 Deutschlands / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Der U-Nationalspieler erklärte: "Gerardo Seoane hat mich angerufen, ein bisschen von seiner Idee erzählt, mir viel Glück gewünscht und gesagt, dass er die Spiele verfolgen wird."

Einfach so, aus reiner Sympathie und Verbundenheit wird sich Neu-Coach Seoane die Auftritte seines Spielers gewiss nicht ansehen. Viel eher wird es darum gehen, in welcher Form sich Netz befindet und wie er sich schlägt, wenn ein gewisser Fokus und Druck auf ihm liegt. Daraus wird der Trainer dann seine Schlüsse ziehen.

Klar ist: Sollte Netz bei der EM überzeugen, werden seine Chancen auf einen Stammplatz unter Seoane gewiss steigen.


Weitere Nachrichten rund um Mönchengladbach:

feed