Bekannter Name: Köln hat Horn-Nachfolger ausfindig gemacht
- Tomas Vaclik könnte für das Übergangsjahr kommen
- Keeper und Verein befinden sich in Kontakt
Von Franz Krafczyk
Der 1. FC Köln hat wohl einen neuen zweiten Keeper gefunden. Auf der Suche nach dem Nachfolger für Timo Horn sind die Verantwortlichen der Geißböcke auf einen bekannten Namen gestoßen, der sich aktuell auf Vereinssuche befindet.
Die Torwartsuche beim 1. FC Köln gestaltete sich schwieriger als zunächst vermutet. Nach dem Abgang von Timo Horn entstand eine Lücke, die nicht mit einem der talentierten Jugendkeepern geschlossen werden sollte. Während Jonas Urbig erneut verliehen wurde, soll Neuzugang Jonas Nickisch in der U21 Spielpraxis sammeln.
Laut übereinstimmenden Berichten der Bild und tschechischen Medien steht Tomas Vaclik ganz oben auf der Wunschliste der Kölner. Der 34-jährige Torwart, der zuletzt beim englischen Zweitligisten Huddersfield Town unter Vertrag stand, soll mit dem Bundesligisten in Kontakt stehen. Bereits am Wochenende könnte die Unterschrift folgen, Vaclik wäre ablösefrei.
EL-Sieger und Fußballer des Jahres - Wie lange bleibt Vaclik?
Vaclik wäre eine vielversprechende Nummer zwei, die international viel Erfahrung sammeln konnte. Neben 54 Länderspielen für Tschechien war er Stammtorwart bei Größen wie dem FC Basel, Olympiakos Piräus oder dem FC Sevilla. Mit den Spaniern gewann er 2020 die Europa League. Zudem Bemerkenswert: 2018 wurde er in Tschechien zum Fußballer des Jahres gewählt.
Der Tscheche wäre in Köln allerdings nicht mehr eine Übergangslösung: Geschäftsführer Christian Keller betonte kürzlich, dass Jonas Urbig nach Ablauf seiner Fürth-Leihe im kommenden Jahr mit Marvin Schwäbe um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen soll. Ein neuer zweiter Keeper müsste sich demnach mit der Rolle als Nummer drei anfreunden, sollte er länger als ein Jahr bleiben wollen. Denkbar ist, dass Vaclik daher in der Domstadt einen Einjahresvertrag unterschreibt.
Weitere Köln-News lesen: