Beim Ballon d'Or ignoriert: Real-Star findet deutliche Worte

Trotz einer erfolgreichen Saison mit Real Madrid hat Rodrygo Goes es nicht in die engere Auswahl für den Ballon d'Or geschafft. Der Brasilianer fand daraufhin deutliche Worte.
Rodrygo
Rodrygo / Diego Souto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Rodrygo Goes spielte eine wichtige Rolle in der vergangenen Saison, in der Real Madrid sowohl den Titel in La Liga als auch die Champions League gewann - dennoch wurde er nicht in die Liste der 30 Spieler aufgenommen, die für den diesjährigen Ballon d'Or in Frage kommen.

Sein Mannschaftskameraden Jude Bellingham, Vinicius Junior, Kylian Mbappe, Dani Carvajal, Antonio Rüdiger und der inzwischen zurückgetretene Toni Kroos sind allesamt auf der Liste zu finden, während Rodrygo keinen Platz bekam.

Die Nichtberücksichtigung kam für den 23-Jährigen, der in der vergangenen Saison in 51 Spielen für Madrid 17 Tore erzielte, "überraschend".

"Ich war verärgert! Ich denke, ich hätte es verdient", sagte der Flügelspieler gegenüber ESPN. "Ich möchte die Spieler, die dort sind, nicht herabsetzen, aber ich denke, dass ich einen Platz unter den 30 verdient hätte. Das war eine Überraschung [außen vor zu sein]. Aber da kann ich nicht viel tun, ich bin nicht derjenige, der diese Dinge entscheidet."

Nach der Bekanntgabe der 30-köpfigen Auswahlliste postete Rodrygo in den sozialen Medien eine Auswahl von Fotos, die seine Leistungen für Real zeigten, mit einer subtilen Bildunterschrift aus einem lachenden Emoji. Später verriet er, dass er sich mit diesem Posting lustig machen wollte.

Er fuhr fort: "Ich habe einen etwas spöttischen Beitrag verfasst. Jetzt gibt es nicht mehr viel zu sagen. Jeder kennt meine Empörung. Alle haben mich unterstützt, sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei Real Madrid. Die Leute haben mir Nachrichten geschickt."

Rodrygo erzielte beim 1:0-Sieg der brasilianischen Nationalmannschaft gegen Ecuador im WM-Qualifikationsspiel am Samstag das einzige Tor und wird voraussichtlich auch im Spiel gegen Paraguay am Mittwoch zum Einsatz kommen.

Der Flügelstürmer hat in dieser Saison bisher alle Spiele der Madrilenen bestritten und dabei in fünf Partien ein Tor erzielt.