Bei Unentschieden gegen Kiel: Stänkert Bayer 04 Leverkusen mit Social Media Post?

Schon während des Spiels zeigte man sich bei Bayer 04 Leverkusen wohl frustriert vom Matchplan des heutigen Gegners und dem eigenen Unvermögen die zahlreichen Chancen ungenutzt verstreichen zu lassen, doch am Ende gab der Punktgewinn den Kielern recht.
Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es war ein weitgehend einseitiges Bundesligaspiel. Das belegen auch die Statistiken. Das Problem im Fußball ist nur, dass drückende Überlegenheit nicht immer in einen Sieg mündet. Diese bittere Erfahrung musste heute auch Bayer 04 Leverkusen im Heimspiel gegen Aufsteiger Holstein Kiel machen. Die Werkself von Trainer Xabi Alonso war rein statistisch in allen Belangen besser, musste sich am Ende aber trotz einer frühen 2:0-Führung mit einem 2:2 begnügen. Das Zustandekommen des Unentschiedens scheint in Leverkusen jedoch bereits während des Spiels einen Nerv getroffen zu haben. Darauf deutet zumindest ein Post in den sozialen Medien hin, der durchaus als Spitze gegen die eher abwartend und defensiv agierenden Kieler ausgelegt werden könnte. Oder doch nur als Lob für Spielmacher Wirtz?

"Aufgrund erhöhter Spielkontrolle unserer Farben sehen sie an dieser Stelle ein Symbolbild eines Spielmachers", heißt es in dem Post mit einem Foto von Florian Wirtz. Am Ende war der vermeintliche Frust bei Bayer wohl noch weitaus größer aus der Überlegenheit gegen die Kieler Störche nur einen Punkt geholt zu haben. Leverkusen hatte die Störche im Würgegriff doch ließ zu viele Chancen liegen um den Sieg frühzeitig klar zu machen.

Bayer hatte im Spiel nach eigenen Statistikangaben 74 Prozent Ballbesitz, ein Torschussverhältnis von 23:8 und spielte 814 Pässe, während die Kieler mit 277 Pässen auskamen (Quelle: Bundesliga). Auch der xGoals-Wert des Spiels lag mit 2,13 zu 1,71 auf Leverkusener Seite, doch am Ende gab der Punktgewinn den Kielern recht - auch wenn es sicher nicht der schönste Fußball war. Aber das interessiert im Nachhinein niemanden mehr - außer eben die Leverkusener. Unter dem Strich steht ein wichtiger Punktgewinn im engen Kampf um den Klassenerhalt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben die Kieler ihren Matchplan letztlich mit Erfolg gekrönt. Bayer-Coach Xabi Alonso gönnte den Kielern den Punktgewinn am Ende aber fair. "Am Ende kann ich sagen: das Unentschieden ist fair. Wir haben heute nur einen Punkt verdient", so der Spanier.


Weitere Leverkusen-News lesen:

feed