Bei Neuer-Rückkehr: Nagelsmann trifft Kapitäns-Wahl für die EM 2024

  • Neuer Bundestrainer beantwortet komplizierte Personalfragen
  • Wie plant Nagelsmann mit dem Kapitänsamt?
  • Muss Kimmich um seinen Stammplatz fürchten?
Ilkay Gündogan und Manuel Neuer
Ilkay Gündogan und Manuel Neuer / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

In Abwesenheit des verletzten Manuel Neuer wurde Ilkay Gündogan noch unter Ex-Bundestrainer Hansi Flick zum Kapitän ernannt. Julian Nagelsmann hat sich nun dazu geäußert, ob Gündogan auch bei einer Neuer-Rückkehr DFB-Spielführer bleibt. Außerdem sprach der neue Bundestrainer über Joshua Kimmich und den Konkurrenzkampf in der Mannschaft.

Auf der Pressekonferenz vor dem Länderspiel gegen Mexiko (Mi, 02:00 Uhr) machte Nagelsmann klar, dass er Gündogan unabhängig von einer Neuer-Rückkehr das Vertrauen schenken wird. "Ilkay wird Kapitän bleiben. Es ist wichtig, dass wir eine Kontinuität haben, nicht ständig hin- und herswitchen", so der neue Bundestrainer, der somit klarmachte, dass Gündogan das DFB-Team zur EM führen wird.

Neben der Kapitänspersonalie sprach der 36-Jährige auch über Joshua Kimmich, der nach dem USA-Duell auch die Partie gegen Mexiko verpassen wird. Beim Sieg über die USA-Amerikaner schlüpfte Pascal Groß in die Kimmich-Rolle und zeigte eine ansprechende Leistung. Muss der Bayern-Star also um seinen Stammplatz beim DFB fürchten?

"Es gilt für alle Spieler - auch für Josh - das Leistungsprinzip."

Julian Nagelsmann über Joshua Kimmich

Auch hier war Nagelsmann nicht um eine eindeutige Antwort verlegen und betonte: "Es gilt für alle Spieler - auch für Josh - das Leistungsprinzip. Wenn Josh besser als die anderen ist, ist er gesetzt. Wenn Pascal besser ist, ist er gesetzt. Ich will die Leute auf dem Feld haben, die besser passen und die Chance auf Siege erhöhen. Natürlich will man auch Leute auf der Bank haben, um reagieren zu können."

Und weiter: "Josh ist ein Spieler, den ich lange kenne. Es ist sehr ärgerlich, dass er die Spiele verpasst, das ärgert ihn auch am meisten. Wichtig ist, dass er wieder gesund wird und uns hoffentlich im November wieder zur Verfügung steht.“

Zitate via Sport1


Yes we can! Das Nagelsmann-Debüt als Bundestrainer im Check

Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed