Bei diesen Bundesligisten sorgten die Neuzugänge für die meisten Tore
Von Janne Negelen
Bei diesen Bundesligavereinen erzielten die Sommerneuzugänge vor dem 7. Spieltag anteilmäßig die meisten Treffer.
*Zu Neuzugängen zählen bei dieser Statistik auch Spieler, die nach einer Leihe fest verpflichtet wurden, von einer Leihe zurückkehrten oder aus dem Nachwuchsbereich hochgezogen wurden.
10. Werder Bremen - 1 von 8 Toren (12,5%)
Auf dem zehnten Rang liegt Werder Bremen. Allerdings können die Grün-Weißen wohl nicht vollends mit den anderen Mannschaften verglichen werden. Eines von sechs Toren wurde von Leonardo Bittencourt erzielt, der nach seiner festen Verpflichtung nur als halber Neuzugang gelten dürfte.
9. Borussia Dortmund - 2 von 13 Toren (15,4%)
Auch die Tormaschine aus Dortmund schafft es in diese Liste. 13 Treffer erzielte die Offensive um Erling Haaland. Neuzugänge waren aber erst zwei Mal erfolgreich. Emre Can und Felix Passlack zählen nach ihren jeweiligen Leihgeschäften als Transfers.
8. VfL Wolfsburg - 1 von 5 Toren (20%)
Der VfL Wolfsburg ist torarm in die neue Saison gestartet. Nur fünf Treffer stehen bisher zu Buche. Auch als verspäteter Neuzugang schaffte es Ridle Baku zuletzt zu einem Treffer. Ansonsten mangelt es eher an Durchschlagskraft, vor allem von den Neuzugängen.
7. Arminia Bielefeld - 1 von 4 Toren (25%)
Allzu treffsicher waren die Arminen aus Bielefeld bisher noch nicht. Bei vier Treffern steht der Aufsteiger erst, bei denen nur ein Neuzugang traf. Leihgabe Ritsu Doan war immerhin ein Mal erfolgreich.
6. Hertha BSC - 4 von 10 Toren (40%)
Die Hertha traf in sechs Spielen zehn Mal. 40 Prozent wurden von den Neuzugängen erzielt. Vor allem Jhon Córdoba leistete mit drei Treffern seinen Beitrag. Dazu kommt ein Tor von Jessic Ngankam.
5. FC Augsburg - 4 von 9 Toren (44,4%)
Überraschend viele Treffer erzielte der FC Augsburg in dieser Spielzeit bereits. Vier davon gingen auf das Konto von Daniel Caligiuri, Michael Gregoritsch und Felix Uduokhai, die zumindest teilweise als Neuzugänge gelten.
4. 1. FC Köln - 3 von 6 Toren (50%)
Der 1. FC Köln hat punktemäßig noch aufzuholen. Allerdings machten die Neuzugänge bisher einiges richtig. Sebastian Andersson und Ondrej Duda stachen drei Mal, genau so oft wie der Rest des Kaders.
3. Eintracht Frankfurt - 4 von 8 Toren (50%)
Auch bei André Silva muss man ein Auge zudrücken. Der Portugiese war schon im vergangenen Jahr ein Teil des Frankfurter Kaders. Erst im Sommer wurde die Leihgabe aber fest verpflichtet. Mit seinen vier Treffern führt er die Eintracht in diesem Ranking auf Rang Drei.
2. 1. FC Union Berlin - 7 von 11 (63,6%)
Der absolute Spitzenreiter in Sachen Torschützen unter den Neuzugängen ist Union Berlin. Ganze sieben Treffer wurden von Spielern erzielt, die im Sommer zu den Köpenickern stießen. Prozentual reicht dies aber nicht für den ersten Platz.
1. Schalke 04 - 3 von 3 Tore (100%)
Unter dem Strich gibt es bei Schalke 04 nur Gonçalo Paciência nur einen wirklichen Neuzugang, der in den ersten sechs Spieltagen traf. Doch auch Youngster Malick Thiaw und Leih-Rückkehrer Mark Uth waren erfolgreich und standen im vergangenen Jahr nicht im Kader der Königsblauen. Andere Schalker konnten sich noch nicht in der Torschützenliste eintragen.