Bei den DFB-Junioren verletzt: Werder-Angreifer Keke Topp reist vorzeitig nach Bremen

Leichte Sorgen um Keke Topp. Der 20-Jährige hat sich im Training der U21-Nationalmannschaft verletzt und verpasst das zweite EM-Quali-Spiel gegen Estland. Stattdessen reist der Angreifer vorzeitig nach Bremen zurück.
Keke Topp
Keke Topp / Christian Bruna/GettyImages
facebooktwitterreddit

Von 2013 bis 2021 spielte Keke Topp in der Jugend des SV Werder. Für den Mittelstürmer folgte der Wechsel zu Schalke 04, wo er seine ersten Schritte im Profifußball ging. Im Sommer kehrte Topp dann für zwei Millionen Euro Ablöse an den Osterdeich zurück.

In Bremen legte Topp einen guten Start hin. Bei seinem Profidebüt für Grünweiß erzielte der 20-Jährige im DFB-Pokal alle drei Tore beim 3:1-Sieg über Energie Cottbus. In der Bundesliga stand er gegen Augsburg in der Startelf, gegen den BVB kam er als Joker. Und auch in der Länderspielpause feierte Topp ein Debüt. Erstmals war er für die U21-Nationalmannschaft nominiert. Gegen Israel wurde der SVW-Youngster eingewechselt und gab prompt die Vorlage zum 5:1-Endstand durch Ansgar Knauff.

Für das zweite EM-Qualifikationsspiel am Dienstagabend in Estland (18 Uhr) fällt Topp allerdings aus. Wie Bundestrainer Antonio Di Salvo auf der Pressekonferenz am Montag erklärte, hat sich der Angreifer im Training verletzt. "Er hat im Training was abbekommen, es ist aber nichts Strukturelles", gab Di Slavo zumindest leichte Entwarnung. Topps Spunggelenks-Blessur verhindet aber mindestens einen Einsatz gegen Estland.

Werder bestätigte am Montag, dass Topp vorzeitig nach Bremen zurückkehrt. Der SVW spricht von einem "Schlag auf den Fuß", Topps Abreise von den DFB-Junioren sei eine "Vorsichtsmaßnahme". In Bremen geht man davon aus, dass Topp rechtzeitig für das Duell beim FSV Mainz 05 am kommenden Samstag wieder fit ist.

Nach zwei Remis zum Auftakt in die Bundesliga-Saison hofft Werder in Mainz auf den ersten Dreier. Die Nullfünfer waren an den ersten beiden Spieltagen (gegen Union Berlin und VfB Stuttgart) ebenfalls mit zwei Unentschieden in die neue Spielzeit gestartet.


feed