Bei CL-Sieg von Manchester City: Qualifiziert sich der Premier-League-Fünfte für die Königsklasse?

Manchester City steht vor dem Champions-League-Triumph
Manchester City steht vor dem Champions-League-Triumph / Anadolu Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Premier League gilt nicht umsonst als stärkste Liga der Welt. Demnach kämpfen die Top-Teams erbittert um einen Platz in der Champions League. Derzeit sieht es so aus, als würden unter anderem Liverpool und Tottenham in die Röhre blicken. Doch würde sich der Tabellen-Fünfte für die Champions League qualifizieren, wenn Manchester City die Königsklasse gewinnt. Wir haben im Regelbuch geblättert.

Kann sich der Tabellen-Fünfte der Premier League für die Champions League qualifizieren?

Nein, über die Liga ist das nicht möglich. Manchester City würde im Falle eines Champions-League-Sieges zwar ein persönliches Startrecht bekommen, jedoch werden aus vier nur dann fünf Mannschaften, wenn ein Team die CL oder EL gewinnt, das in der Liga nicht unter den besten vier Klubs steht. Der Startplatz geht dann aber eben nicht an den Tabellen-Fünften, sondern den Sieger des internationalen Wettbewerbes.

Besteht die Möglichkeit, dass der Tabellen-Vierte aus der Premier League kein Champions-League-Ticket erhält?

Dies ist in der laufenden Saison nicht mehr möglich, da die Premier League keinen Vertreter mehr in der Europa League hat und Manchester City ohnehin für die Champions League qualifiziert ist.

Es könnte prinzipiell aber tatsächlich das Szenario eintreten, dass der Premier-League-Vierte nicht in die Königsklasse kommt. Dies wäre der Fall, wenn der Champions-League- und der Europa-League-Sieger aus der Premier League kommen, jedoch in der heimischen Liga die Top-Vier verpasst haben. Ein solcher Fall ist sicherlich sehr unwahrscheinlich, aber grundsätzlich nicht auszuschließen.