Bayerns Verletzungsmisere - Ein hausgemachtes Problem?

  • Rekordmeister mit 26 Ausfällen in dieser Saison
  • Zahlreiche Muskelverletzungen
  • Was ist die Ursache für die Verletzungsmisere?
Die vielen Verletzungen sind ein Grund für die Krise, in der sich der FC Bayern gegenwärtig befindet
Die vielen Verletzungen sind ein Grund für die Krise, in der sich der FC Bayern gegenwärtig befindet / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat in dieser Saison mit unzähligen Verletzungen zu kämpfen. Einem Bericht zufolge könnte eine Entscheidung im vergangenen Sommer schuld an der Misere sein.

Aktuell fehlen dem Rekordmeister mit Kingsley Coman (Innenbandriss im Knie), Alphonso Davies (Innenbandzerrung im Knie), Serge Gnabry (Muskelsehnenverletzung) und Konrad Laimer (Wadenverletzung) vier potenzielle Stammspieler verletzungsbedingt. Zu allem Überfluss gesellte sich unter der Woche auch noch Winter-Neuzugang Sacha Boey zum prominent besetzten Lazarett hinzu. Der Rechtsverteidiger fällt mit einem Muskelfaserriss wochenlang aus.

Für Thomas Tuchel ist die lange Verletztenliste inzwischen zum Dauerzustand geworden. Insgesamt 26 Ausfälle hatte der Bayern-Trainer laut Bild in dieser Saison bereits zu beklagen. Die Ursache dafür, wenn es denn nur eine gibt, haben die Münchner bislang nicht gefunden. Allerdings bringt das Boulevardblatt nun einen möglichen Grund ins Spiel, den die Bayern selbst zu verantworten hätten.

Neuer Hybridrasen als Ursache für die Verletzungen?

So sei vor der Saison sowohl in der Allianz Arena als auch auf zwei Trainingsplätzen an der Säbener Straße ein neuer Hybridrasen verlegt worden, obwohl seinerzeit unter Pep Guardiola (2013-2016) die Vermutung bestanden habe, das Kunstfaser-Geläuf begünstige Muskelverletzungen. Aus diesem Grund habe man am Ende der Guardiola-Ära entschieden, den Hybridrasen zu entfernen. Intern sei der Rasen damals teilweise als zu hart und stumpf empfunden worden.

Mit der Verpflichtung von Top-Greenkeeper Peter Sauer (dekoriert mit der DFL-Auszeichnung für das "Spielfeld des Jahres" 2023) vom VfL Wolfsburg habe es nun aber im Sommer wieder ein Umdenken gegeben. Beweise für einen Zusammenhang zwischen dem neuen Rollrasen mit Kunststoffanteil und den vielen Verletzungen gibt es nicht. Laut Bild komme das Thema bei den Bayern aber immer wieder auf. Angesichts von 16 Muskelverletzungen in dieser Saison keine Überraschung.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed