Bayerns Choupo-Moting zu Eintracht Frankfurt? Das soll an den Gerüchten dran sein
- Choupo-Moting in München nur noch dritte Wahl
- Vertrag läuft im Sommer aus
- Schlägt Eintracht Frankfurt im Winter zu?
Von Dominik Hager
Eric Maxim Choupo-Moting spielt beim FC Bayern in dieser Saison keine übergeordnete Rolle mehr. Der Kameruner ist in der Stürmer-Hierarchie nur noch an dritter Position und befindet sich in seinem letzten Vertragsjahr. Demnach könnte im Winter ein Wechsel zum Thema werden.
Verglichen zum Vorjahr kommt Eric Maxim Choupo-Moting in München deutlich seltener zum Zuge. Dies liegt insbesondere an der Verpflichtung von Harry Kane, aber auch am Aufschwung von Mathys Tel. Demnach durfte der Kameruner lediglich einmal in der Bundesliga von Beginn an ran.
Eintracht Frankfurt soll sich laut Informationen der BILD beim FC Bayern nach der Situation des Routiniers erkundigt haben. Bei dieser losen Anfrage soll jedoch schnell klar geworden sein, dass ein Deal nicht realisierbar ist. Knackpunkt ist das üppige Gehalt des Stürmers, der zehn Millionen Euro jährlich verdient. Frankfurts Top-Verdiener kassieren lediglich 3,5 Millionen Euro im Jahr.
Choupo-Moting-Abgang nicht unmöglich
Damit steht jedoch noch nicht fest, ob Choupo-Moting beim FC Bayern bleibt. Gegenwärtig gibt es Argumente für beide Seiten. Zwar ist der erfahrene Angreifer weit entfernt von einem Stammplatz, jedoch neben Kane der einzige echte Mittelstürmer im Kader. Mathys Tel und Thomas Müller sind jedenfalls keine klassischen Neuner und als Spielertypen deutlich weiter von Kane entfernt. Demnach könnte durchaus noch die Situation eintreten, in der man Choupo-Moting benötigen könnte. In erster Linie natürlich bei einer Verletzung von Kane.
Auf der anderen Seite wissen die Bayern-Verantwortlichen, dass Choupo-Moting schon auch ein beachtliches Gehalt für einen Ersatzspieler bezieht. Demnach ist auch nicht davon auszugehen, dass der Verein ein weiteres Mal mit diesem verlängert. Dies würde wiederum bedeuten, dass man nur noch im Winter Ablöse erhalten könnte, was angesichts der Transferplanungen auf anderen Positionen durchaus nützlich wäre.
Stellt sich nur noch die Frage, wer den FC Bayern für Choupo-Moting ein vernünftiges Angebot machen würde und auch den Stürmer selbst überzeugen könnte. Die Saudi-Klubs verfügen über das nötige Budget, jedoch ist unklar, ob Choupo-Moting in die Wüste wechseln möchte. Darüber hinaus wären natürlich auch Angebote aus England denkbar, die sportlich und finanziell interessant sein könnten. Ein Wechsel nach Frankfurt kann hingegen als äußerst unwahrscheinlich eingestuft werden.
Weitere FC Bayern-News lesen: