Offiziell: Bayern-Youngster macht noch den Abflug
Von Jan Kupitz
Der FC Bayern hat doch noch einen Abgang zu verzeichnen: Frans Krätzig verbringt den Rest der Saison beim österreichischen Top-Klub Austria Wien.
In Deutschland ist das Transferfenster zwar schon zu, doch in Österreich konnte man bis zum heutigen Dienstag noch Transfers tätigen. Austria Wien bestätigte am heimischen Deadline Day, dass man sich mit dem FC Bayern auf eine Leihe von Frans Krätzig einigen konnte - der Youngster kommt bis zum Saisonende in die österreichische Hauptstadt.
Das ist insofern überraschend, als dass es in der vergangenen Woche noch hieß, Krätzig wolle sich beim FC Bayern durchbeißen und die Rückrunde in München verbringen. Als das Angebot der Austria kam, führte das aber zu einem Umdenken beim 21-Jährigen, der beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis 2027 besitzt.
"Ich denke, ich habe hier die perfekte Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und Spielzeit zu sammeln, gleichzeitig aber auch dem Verein zu helfen. Mein erster Eindruck ist sehr gut, die Gespräche mit den Verantwortlichen und vor allem mit Trainer Michael Wimmer, den ich noch aus Nürnberg kenne, waren super", teilte Krätzig nach dem Wechsel mit. "Ich möchte der Mannschaft auf jeden Fall helfen – das ist der erste Gedanke, der mir in den Sinn kommt. Natürlich möchte ich Spielminuten sammeln, aber es geht jetzt darum, mit diesem richtig coolen Verein zu zeigen, dass wir oben mitspielen können – deshalb bin ich hier."
Bayerns Sportdirektor Christoph Freund teilte mit: "Frans Krätzig ist in einer Phase seiner jungen Karriere, in der er regelmäßig zum Einsatz kommen muss, um sein Niveau kontinuierlich steigern zu können. Bei Austria Wien hat er die Chance, die nächsten Schritte im Profibereich zu machen. Wir werden seine Entwicklung in den kommenden Monaten sehr genau beobachten."
Weitere FC Bayern-News lesen: