Bayern-Verteidiger Matthjis de Ligt vor Absprung nach England?
Beim FC Bayern München soll sich der Profikader zur kommenden Saison 2024/25 ordentlich verändern, nachdem man in der abgelaufenen Spielzeit erstmals seit zwölf Jahren wieder ohne Titelgewinn geblieben war. Speziell in der Defensive hat sich dabei bereits einiges getan, in Kürze könnten weitere Veränderungen folgen.
Denn in Jonathan Tah steht der nächste Innenverteidiger weit oben auf der Einkaufsliste des FC Bayern München. Mit dem Spieler herrscht bereits weitgehend Einigkeit, einzig mit Stammverein Bayer 04 Leverkusen muss sich noch auf eine passende Ablösesumme abgestimmt werden. Zuvor hatten die Münchner auch schon Hiroki Ito vom VfB Stuttgart verpflichtet und zuletzt den Vertrag mit Leihrückkehrer Josip Stanisic langfristig verlängert.
Sollte nun auch noch Jonathan Tah kommen, werden die Chancen auf Einsatzzeiten für die restlichen Innenverteidiger des FC Bayern immer geringer, weshalb sie zu Verkäufen bereit sind. Ein möglicher Abgangskandidat, der mit einem Marktwert von 65 Millionen Euro [Quelle: Transfermarkt.de, Anm.] zudem ordentlich Geld in die Kassen spülen könnte: Matthjis de Ligt.
Matthjis de Ligt: Wechsel zu Manchester United wird konkreter
Der aktuelle EM-Fahrer der Niederlande wird schon seit geraumer Zeit mit einem Wechsel in die Premier League in Verbindung gebracht. Dort gilt speziell Manchester United als interessiert, werden die 'Red Devils' doch weiterhin von Erik ten Hag trainiert. Unter diesem spielte de Ligt bereits äußerst erfolgreich zu Ajax-Zeiten, gemeinsam erreichte man 2018/19 etwa das Champions-League-Halbfinale.
Der deutsche Transferexperte Florian Plettenberg hatte Mitte Juni auf der Social-Media-Plattform X erstmals vom Interesse Manchester Uniteds berichtet und erfahren, dass ten Hag noch immer ein großer Fan von de Ligt sei, der die Bayern bei einem zufriedenstellenden Angebot verlassen darf. Wurde es seither etwas ruhiger, nimmt ein möglicher Transfer auf die Insel nun Fahrt auf. Plettenberg schrieb am Freitagabend, dass ein Wechsel von de Ligt nach Manchester immer konkreter werde. So richtig Bewegung wird aber wohl erst in die Sache kommen, sobald de Ligt von der Europameisterschaft zurückgekehrt ist.
UPDATE:
Manchester United soll in den vergangenen Tagen bereits Kontakt aufgenommen haben. Das berichtet Transferexperte Fabrizio Romano via X.