Bayern verliert in Leverkusen: Die Stimmen zum Spiel

Julian Nagelsmann zeigte sich mit der Leistung in Leverkusen gar nicht erfreut
Julian Nagelsmann zeigte sich mit der Leistung in Leverkusen gar nicht erfreut / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat gegen Bayer 04 Leverkusen eine 1:2-Niederlage kassiert. Die Münchner verloren das Auswärtsspiel völlig verdient und gehen dadurch in der Verfolger-Rolle ins Spitzenspiel gegen den BVB (1. April). Nagelsmann und Co. schmeckt das natürlich gar nicht, wohingegen Xabi Alonso auf Wolke sieben schwebt.

Julian Nagelsmann (DAZN)

Über die Niederlage in Leverkusen:

“Glückwunsch an Xabi und Leverkusen für den verdienten Sieg. Wir waren 80 Minuten lang die schlechtere Mannschaft. Am Ende hatten wir 10 gute Minuten. Die Art und Weise, wie wir mit und neben dem Ball gespielt haben, hatte nichts mit dem zu tun, was wir in den letzten Wochen gemacht haben. Wir haben viele lange Bälle gespielt.“

"Wir sind in der ersten Halbzeit unverdient in Führung gegangen. Beide Elfmeter für Leverkusen waren korrekt. Wir waren im Umschaltspiel nicht so gut, wie wir es gegen eine so gute Mannschaft sein sollten. Am Ende waren wir, wie gesagt, nicht die bessere Mannschaft und haben definitiv verdient verloren.“

Über das anstehende Spitzenspiel gegen Dortmund:

"Wir müssen gegen Dortmund gewinnen. Wenn wir nicht gewinnen, oder im schlimmsten Fall verlieren, dann wird es schwierig, den Titel zu gewinnen, wenn man die aktuelle Form von Dortmund bedenkt.“

Thomas Müller (DAZN)

Über die Niederlage in Leverkusen:

"Leverkusen hat das heute sehr gut gemacht, sie waren sehr unangenehm am Ball. Wir haben leider sehr wenig von dem gezeigt, was uns zuletzt stark gemacht hat. Insgesamt ist die Niederlage heute leider verdient.“

Über den Grund für die Niederlage:

“Wir haben in der ersten Halbzeit einige defensive Anpassungen vorgenommen. Wir haben als Mannschaft zu lange gebraucht, um das umzusetzen. Das Stadion war sehr laut, wir hatten keine ruhige Minute zum Reden. Heute war ein sehr wichtiges Spiel für uns, wir müssen uns ein paar Fragen stellen.“

"Über die beiden gegnerischen Elfmeter:

“Natürlich waren das Fouls. Wir brauchen nicht über den Schiedsrichter zu sprechen, wir haben andere Probleme zu lösen."

Über das anstehende Spitzenspiel gegen Dortmund:
„Jetzt wollen wir die Länderspielpause ohne Verletzungen überstehen. Aber natürlich hatten wir uns vor dem Dortmund-Spiel eine bessere Ausgangslage vorgestellt.“

Hasan Salihamidzic (Sport 1)

Über die Niederlage in Leverkusen:

"So etwas habe ich selten gesehen. Wir haben alles vermissen lassen und wurden von einer Mannschaft überrannt, die am Donnerstag ein Spiel hatte und gewonnen hat. Wir waren heute in allen Belangen unterlegen.“

Über die Mentalität der Bayern:

“Das ist nicht das, was den FC Bayern ausmacht. Da war so wenig Schwung, Mentalität, Zweikampfverhalten. Diese Mannschaft ist so gut, wenn die Mentalität von Anfang an da ist, aber genauso schlecht, wenn sie keine Mentalität zeigt und denkt, sie kann alles nur mit ihrer Qualität machen."

Xabi Alonso (DAZN)

Über den Sieg gegen die Bayern:

"Die Leistung und der Sieg sind unglaublich. Die Bayern sind im Moment eine der besten Mannschaften in Europa. Wir haben ein intensives Spiel erwartet und wir haben mit Intensität gespielt und waren gut mit dem Ball. Ich stimme Nagelsmann zu, es war ein verdienter Sieg für uns und sehr wichtig.“