"Ciao, Thomas Tuchel" - Bayern verliert auch in Bochum! Die Netzreaktionen zum Spiel
Von Oscar Nolte
Der VfL Bochum schlägt den FC Bayern in einer wilden Partie mit 3:2 und stürzt den Rekordmeister damit ganz tief in die Krise. Die Netzreaktionen zum Spiel.
Der VfL Bochum hat es tatsächlich geschafft! Am Sonntagabend fügte der VfL dem FC Bayern die dritte Niederlage in Folge (!) zu und sorgt damit quasi für die Vorentscheidung in der Meisterschaft. In Die leidenschaftlichen Gastgeber erkämpften sich ein etwas glückliches, aber kämpferisch verdientes 3:2 gegen die Bayern.
Und das, obwohl der Rekordmeister, der furios in die Partie startete, durch den spielfreudigen Jamal Musiala in Führung ging. Wenig später tauchte Harry Kane alleine vor Manuel Riemann auf, hätte sogar noch rüber auf den freistehenden Thomas Müller legen können, drosch den Ball aber weit über das Bochumer Tor. Die Gastgeber wachten dann auf und stellten die Partie auf den Kopf: erst traf Takuma Asano zum Ausgleich, kurz vor der Halbzeit verwertete Keven Schlotterbeck dann eine Ecke vom bärenstarken Kevin Stöger zur 2:1-Führung für Bochum.
Der Wahnsinn nahm seinen Lauf, als sich Geschichte wiederholte: wie schon unter der Woche gegen Lazio Rom verursachte Dayot Upamecano einen Elfmeter und kassierte einen Platzverweis (dieses mal aber mit der Ampelkarte). Stöger blieb vom Punkt cool und traf zum 3:1.
Thomas Tuchel reagierte und brachte Leroy Sane sowie Mathys Tel, die frischen Wind brachten. Vor allem Tel zeigte, was er konnte und nahm die rechte Bochumer Abwehrseite komplett auseinander. So initiierte Tel den Anschlusstreffer durch Kane und fand wenig später erneut den Engländer, der aber frei vor Riemann per Kopf scheiterte. Es blieb schließlich beim 3:2 für den VfL Bochum.
Die Meisterschaft gerät für den FC Bayern damit in weite Ferne. Acht Punkte Rückstand hat der Rekordmeister auf Bayer Leverkusen, ein direktes Duell gegen die Werkself gibt es auch nicht mehr. Zudem dürften Thomas Tuchels Tage als Cheftrainer der Bayern gezählt sein.
Bochum schlägt die Bayern: So reagiert das Netz
Niederlage in Bochum: Muss Tuchel gehen?
Die Niederlage in Bochum könnte das Eis unter Thomas Tuchels Füßen endgültig einbrechen lassen. Im Netz herrscht darüber weitestgehend ein Konsens: Tuchel wird am kommenden Wochenende gegen RB Leipzig nicht mehr auf der Bank sitzen. Nichtsdestotrotz bleibt der Eindruck, dass die Probleme nicht nur auf der Trainerbank liegen...
Die zentrale Kritik an Tuchel: wieder blieb Mathys Tel draußen, wieder wurde der Franzose erst nach 80. Minuten von der Leine gelassen. Dass er den Bayern in Unterzahl dann fast noch im Alleingang einen Punkt bescherte, bestätigte die Fans im Netz in ihrer Kritik an Tuchels Aufstellung, in der Eric Maxim Choupo-Moting den Vorzug vor Tel erhielt.
Lob gab es natürlich auch für den VfL Bochum, die einen leidenschaftlichen Auftritt zeigten. Man of the Match: Kevin Stöger, der gegen den Rekordmeister einen überragenden Ball spielte.