"Ciao, Thomas Tuchel" - Bayern verliert auch in Bochum! Die Netzreaktionen zum Spiel
Von Oscar Nolte
![Harry Kane Harry Kane](https://images2.minutemediacdn.com/image/upload/c_crop,w_4916,h_2765,x_0,y_512/c_fill,w_720,ar_16:9,f_auto,q_auto,g_auto/images/GettyImages/mmsport/german_site_de_international_web/01hpysgw5a5m694ew7fz.jpg)
Der VfL Bochum schlägt den FC Bayern in einer wilden Partie mit 3:2 und stürzt den Rekordmeister damit ganz tief in die Krise. Die Netzreaktionen zum Spiel.
Der VfL Bochum hat es tatsächlich geschafft! Am Sonntagabend fügte der VfL dem FC Bayern die dritte Niederlage in Folge (!) zu und sorgt damit quasi für die Vorentscheidung in der Meisterschaft. In Die leidenschaftlichen Gastgeber erkämpften sich ein etwas glückliches, aber kämpferisch verdientes 3:2 gegen die Bayern.
Und das, obwohl der Rekordmeister, der furios in die Partie startete, durch den spielfreudigen Jamal Musiala in Führung ging. Wenig später tauchte Harry Kane alleine vor Manuel Riemann auf, hätte sogar noch rüber auf den freistehenden Thomas Müller legen können, drosch den Ball aber weit über das Bochumer Tor. Die Gastgeber wachten dann auf und stellten die Partie auf den Kopf: erst traf Takuma Asano zum Ausgleich, kurz vor der Halbzeit verwertete Keven Schlotterbeck dann eine Ecke vom bärenstarken Kevin Stöger zur 2:1-Führung für Bochum.
Der Wahnsinn nahm seinen Lauf, als sich Geschichte wiederholte: wie schon unter der Woche gegen Lazio Rom verursachte Dayot Upamecano einen Elfmeter und kassierte einen Platzverweis (dieses mal aber mit der Ampelkarte). Stöger blieb vom Punkt cool und traf zum 3:1.
Thomas Tuchel reagierte und brachte Leroy Sane sowie Mathys Tel, die frischen Wind brachten. Vor allem Tel zeigte, was er konnte und nahm die rechte Bochumer Abwehrseite komplett auseinander. So initiierte Tel den Anschlusstreffer durch Kane und fand wenig später erneut den Engländer, der aber frei vor Riemann per Kopf scheiterte. Es blieb schließlich beim 3:2 für den VfL Bochum.
Die Meisterschaft gerät für den FC Bayern damit in weite Ferne. Acht Punkte Rückstand hat der Rekordmeister auf Bayer Leverkusen, ein direktes Duell gegen die Werkself gibt es auch nicht mehr. Zudem dürften Thomas Tuchels Tage als Cheftrainer der Bayern gezählt sein.
Bochum schlägt die Bayern: So reagiert das Netz
Wenn du den Kader systematisch über Jahre herunterwirtschaftest, einen teilweise inkompetenten Aufsichtsrat hast und Probleme gnadenlos ignorierst, dann sieht das eben so aus, wie es nun aussieht. #BOCFCB #FCBayern
— Manuel B. (@ma_behlert) February 18, 2024
bayern münchen 2024:#BOCFCB pic.twitter.com/XKs3VC2QBM
— steve (@stevii1900) February 18, 2024
Was Boris sagt. #BOCFCB https://t.co/f9VrtJeK48
— Kerry Hau (@kerry_hau) February 18, 2024
Das wird lustig.#BOCFCB pic.twitter.com/LMV02tSQKI
— Fernfunker (@fernfunker) February 18, 2024
wie jeder grad dieses Spiel guckt #BOCFCB pic.twitter.com/8zd4HfMtUR
— philipp (@youngPhreeze) February 18, 2024
Um es mit den Worten von Thomas Tuchel zu sagen: Technisch, taktisch, mental – ein einziges Defizit. #BOCFCB
— Kerry Hau (@kerry_hau) February 18, 2024
Auflösungserscheinungen bei den Bayern:
— Patrick Strasser (@AZ_Strasser) February 18, 2024
Nach Abpfiff der 2:3 gibt es wütende Diskussionen und beinahe ein Handgemenge zwischen Joshua #Kimmich und Co-Trainer Zsolt Löw. Unfassbar. #BOCFCB
mit tuchel landen die hinter heidenheim
— Vertragsamateur Belamigović (@hannoderbus) February 18, 2024
Langsam wird es fast schon langweilig...aber einmal geht noch!#BOCFCB #Bundesliga pic.twitter.com/VQqXnBr20B
— Sven Christiansen (@horizons_inc) February 18, 2024
Wie stark Bayern in Unterzahl plötzlich spielen kann, als das Ding schon verloren ist. Wie scharf sie in dieses Spiel rein sind, bis es „endlich“ 1:0 stand.
— Florian Schmidt-Sommerfeld (@Schmiso) February 18, 2024
Und dazwischen so hart zerbröseln.
Nix Neues. Aber krasser kann man nicht zeigen, wie sehr es der Kopf ist. #BOCFCB
Am Ende sagt CVC Capital der DFL ab, weil der #FCBayern „nicht mehr konkurrenzfähig“ ist.
— Wo sind sie jetzt? (@exprofis) February 18, 2024
Schon bitter, dass der #BVB mal wieder in einer Übergangssaison steckt, wenn die Bayern kriseln. #BOCFCB
— Malte Dürr (@DerMalteDuerr) February 18, 2024
Der FC Bayern ist Borussia Mönchengladbach in besser.
— Kevin Schulte (@SchulteKev) February 18, 2024
Niederlage in Bochum: Muss Tuchel gehen?
Die Niederlage in Bochum könnte das Eis unter Thomas Tuchels Füßen endgültig einbrechen lassen. Im Netz herrscht darüber weitestgehend ein Konsens: Tuchel wird am kommenden Wochenende gegen RB Leipzig nicht mehr auf der Bank sitzen. Nichtsdestotrotz bleibt der Eindruck, dass die Probleme nicht nur auf der Trainerbank liegen...
👋, Thommy Tuchel.#BOCFCB
— Tuppi (@Tuppi1909) February 18, 2024
Tuchel nach dem Schlusspfiff.
— Dieser Hoeschi (@DieserHoeschi) February 18, 2024
#BOCFCB pic.twitter.com/lsKDeSYSdN
Der FC Bayern hat viele Probleme, aber ich formuliere es mal so: Thomas Tuchel hat auch heute mit seinem Matchplan nicht geholfen, den Spielern Leichtigkeit zu vermitteln. Zu Beginn seiner Amtszeit hat er das Team defensiv stabilisiert. Seitdem aber keine Weiterentwicklung.
— Tobias Escher (@TobiasEscher) February 18, 2024
Da geht’s raus. So schlecht und konfus habe ich den FC Bayern noch nie gesehen. Keine Spur mehr vom Mia san mia. Das wird sich Uli Hoeneß sicherlich nicht gefallen lassen. #BOCFCB #FCBayern #Tuchel pic.twitter.com/tOWxxsMoEy
— Bananenflanke (@dirk_adam) February 18, 2024
Wie viele Trainer des FC Bayern sollen eigentlich noch „die Kabine verlieren“, bis man sich mal intensiver mit der Kabine selbst beschäftigt?#BOCFCB #Tuchel
— Benni Zander (@BenniZander) February 18, 2024
Tuchel wirft gleich selbst Tennisbälle um einen Abbruch zu erzwingen. #BOCFCB
— Käptn' Chaos⚓ (@DerHinz) February 18, 2024
Die zentrale Kritik an Tuchel: wieder blieb Mathys Tel draußen, wieder wurde der Franzose erst nach 80. Minuten von der Leine gelassen. Dass er den Bayern in Unterzahl dann fast noch im Alleingang einen Punkt bescherte, bestätigte die Fans im Netz in ihrer Kritik an Tuchels Aufstellung, in der Eric Maxim Choupo-Moting den Vorzug vor Tel erhielt.
Wenn Mathys Tel nächste Woche nicht startet, dann ist das Leistungsprinzip endgültig ausgehebelt für ihn.
— Nico (@Ballferner10er) February 18, 2024
Was eine Leistung! #BOCFCB
Na, WER gibt hier Gas?! Die jungen Wilden! Tel und Zaragoza! Mit Musiala zusammen! DAS MUSS MAN DOCH SEHEN, WENN MAN FÜR DIE AUFSTELLUNG VERANTWORTLICH IST. #bocfcb
— Christian (@texterstexte) February 18, 2024
Es macht mich wirklich sprachlos, zu sehen wie ein Mathys Tel spiel für spiel wenn er reinkommt für diese Mannschaft kämpft und irgendwie versucht impact zu bringen aber trotzdem nicht starten darf und immer nur maximal 10-15 Minuten pro Spiel bekommt. Gibt ihm mehr Minuten.❤️🔥 pic.twitter.com/tMrBj0Ylok
— 𝘽𝙚𝙣𝙟𝙞𝙁𝘾𝘽 ¹⁷ (@Official_Benji_) February 18, 2024
Mathys Tel hat mit seinem Auftritt eigentlich heute noch zusätzlich den Sargnagel für Tuchel eingeschlagen.
— ʟ ᴜ ᴄ ᴀ (@blazedouble2) February 18, 2024
Einen Spieler konstant so zu disrespecten, ihn dann doch zu bringen und er ist rr unser bester Mann neben Musiala, das muss dich als Trainer schon den Job kosten.
Lob gab es natürlich auch für den VfL Bochum, die einen leidenschaftlichen Auftritt zeigten. Man of the Match: Kevin Stöger, der gegen den Rekordmeister einen überragenden Ball spielte.
Stöger komplett wild heute. Was ein Spieler. #BOCFCB
— Yannick (@19YP98) February 18, 2024
"die Bochumer hatten ein bisschen Glück gehabt mit ihren Transfers. Den Asano und Schlotterbeck haben alle anderen nicht gesehen. Und den Stöger kannte davor auch kein Mensch. "#BOCFCB pic.twitter.com/7FyAD2Fx8W
— Andy Shemomedjamo (@Kaliba0711) February 18, 2024
Einmal so eine echte und kämpfende Mannschaft haben wie der VfL Bochum. Das wär‘s.
— Kevin Schulte (@SchulteKev) February 18, 2024