Bayern setzt auf Sommer: Inter-Wechsel vorerst auf Eis?
Von Yannik Möller
Während Manuel Neuer an seinem Comeback werkelt, soll Yann Sommer als Alternative bereitstehen. Diese Ausgangslage beim FC Bayern verhindert einen zeitnahen Wechsel des Keepers zu Inter Mailand.
Ginge es nach Inter Mailand, dann würde Yann Sommer so zeitnah wie möglich unter Vertrag genommen werden. Immerhin geht es für den italienischen Klub am Wochenende auf die Asien-Tour. Dort wird nur ein einziger Torwart mit dabei sein, weil inzwischen auch André Onana gewechselt ist.
Aus dieser Notlage möchte Inter sobald wie möglich herauskommen - und zwar mit Sommer. Doch anscheinend ist ein baldiger Wechsel erst einmal gar kein Thema.
Bayern wird überstürzten Abgang von Sommer nicht ermöglichen
So berichtet die Bild, dass der FC Bayern bei Manuel Neuer lieber auf Vorsicht setzen möchte. Das heißt: Sommer wird erst einmal als regulärer Ersatz der eigentlichen Nummer eins eingeplant. Eine frühzeitige Wechselfreigabe erscheint also zunächst kein Thema zu sein.
Immerhin bleibt es ungewiss, wann genau Neuer zurückkehrt und in welcher Verfassung. Es gilt als sicher, dass er den Saisonstart noch verpassen und erst in den darauffolgenden Wochen zwischen die Pfosten zurückkehren wird. Weil zugleich auch Alexander Nübel seinen Abgang plant, wäre nur noch Sven Ulreich als Ersatz in München.
Und genau diese Risiko-Variante möchte der FCB offenbar vermeiden. Ein weiterer Bremsklotz im Sommer-Poker: Inter soll der Bild nach darauf setzen, keine sechs Millionen Euro für den Schlussmann zahlen zu müssen. Viel eher wird darauf gesetzt, dass der vom Schweizer klar geäußerte Wechselwunsch den Preis ein wenig kleiner ausfallen lässt.
Grundsätzlich bleibt der Abgang von Sommer ein wahrscheinliches Szenario. Er möchte wechseln, um weiterhin regelmäßig zu spielen. Das werden ihm die Bayern auch ermöglichen. Früher oder später, damit ist zu rechnen, wird er sich das Inter-Trikot überstreifen können. Doch von einem zeitnahen Wechsel kann derzeit keine Rede sein.
Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern: