Bayern offenbar im Transfer-Poker mit PSG um Mukiele & Kimmich

  • PSG-Verteidiger soll der Wunschkandidat in München sein
  • Paris will Joshua Kimmich - am liebsten schon im Winter
  • Kein Tausch-Deal zwischen Mukiele & Kimmich
Die Bayern wollen Mukiele - und PSG Kimmich
Die Bayern wollen Mukiele - und PSG Kimmich /
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern scheint bei der Verteidiger-Suche derzeit auf vielen Hochzeiten zu tanzen. Die schönste Transfer-Braut für Sportdirektor Christoph Freund soll Nordi Mukiele zu sein. Auf der anderen Seite muss er den PSG-Flirt mit Joshua Kimmich abwehren.

Die Gerüchteküche beim FC Bayern brodelt in diesen Tagen mal so richtig. Beinahe stündlich stehen neue Spekulationen auf der Transfer-Karte. Die Suche nach Verstärkungen für die Rückserie treibt den Rekordmeister um.

Im Fokus steht die Defensive. Dort soll und muss der Kader in der Breite verstärkt werden. Auf der Agenda von Sportdirektor Christoph Freund steht im Optimalfall ein Verteidiger, der rechts, aber auch innen verteidigen kann.

Bayern will Mukiele - und Mukiele zu den Bayern

Dem Vernehmen nach ist der Ex-Leipziger Nordi Mukiele der Wunschkandidat von Freund. Transferexperte Kerry Hau berichtet passend dazu von "fortgeschrittenen Gesprächen" zwischen den Klubs. Mukiele selbst wolle nach München.

Mutmaßlich dürfte ein möglicher Deal mit Spurs-Reservist Eric Dier dann vom Tisch sein. Der Kane-Kumpel könnte für die Bayern eine Art "Notnagel" sein, sollte es mit anderen Kandidaten - wie Mukiele - nicht klappen. Dier ist günstig zu haben, offen für einen Wechsel nach München - und kann als Innenverteidiger und Sechser eingesetzt werden. Problem bei ihm ist, neben der geringen Spielpraxis, dass er eher kein gut geeigneter Kandidat für rechts hinten ist, wo der Schuh am meisten drückt.

Mukiele wäre für die Bayern die derzeit wohl beste verfügbare Hybrid-Lösung. Zuletzt kamen im Zuge der Verhandlungen mit PSG auch Gerüchte auf, der 26-Jährige könnte im Tausch mit einem Bayern-Star zurück nach Deutschland wechseln. Die Rede war von keinem geringeren als Joshua Kimmich - der, wie sollte es anders sein, aktuell ebenfalls Gegenstand von zahllosen Gerüchten ist.

PSG will Kimmich - aber Kimmich (noch) nicht zu PSG

Laut Sky ist ein solcher Tausch-Deal aber kein Thema. Der Mukiele-Transfer würde unabhängig von weiteren Personalien vollzogen werden. Durchaus ein Thema in Paris sei jedoch Joshua Kimmich. Nachdem die L'Equipe vom PSG-Interesse berichtete, zieht jetzt auch Sky nach. Trainer Luis Enrique soll ein großer Fan sein - das Pariser Mittelfeldzentrum ist seit einigen Jahren eine Art Dauer-Baustelle.

Demnach würde man Kimmich (Vertrag bis 2025) am liebsten schon diesen Winter verpflichten. "Sie haben ihn nicht nur auf der Liste. Es wurden bereits Intermediäre eingeschaltet, die zwischen PSG und der Kimmich-Seite sowie den Bayern vermitteln und erste Informationen einholen sollen", erklärt Transferexperte Florian Plettenberg.

Ein Winter-Wechsel von Kimmich gilt aber als ausgeschlossen. Zum einen, weil er selbst während der Saison nicht wechseln möchte. Zum anderen, weil die Bayern einen Januar-Abwerbungsversuch abgeblockt haben. Das berichtet auch Fabrice Howkins, Reporter von der in der Regel sehr gut informierten RMC Sport.

Und so stehen die Chancen zwar weiter nicht schlecht, dass die Bayern Wunsch-Verteidiger Mukiele diesen Januar bekommen. Joshua Kimmich wird aber nicht nach Paris wechseln. Zumindest noch nicht. Kommenden Sommer dürfte er erneut im Fokus stehen - sollte er seinen Vertrag in München bis dahin nicht verlängert haben.


Weitere Bayern-News lesen:

feed