Bayern-Neuzugang offiziell: Freund bekommt seinen Wunschspieler
Von Dominik Hager
Der FC Bayern hat am Deadline Day ein erstes Mal zugeschlagen! Der Verein hat den Transfer des schwedischen Sturm-Talents Jonah Kusi-Asare bestätigt.
Die Münchner haben das Tauziehen um den 16 Jahre alten Angreifer Jonah Kusi-Asare für sich entschieden. Das Sturm-Juwel wechselt vom schwedischen Klub AIK Solna an die Isar.
Bereits vor wenigen Tagen hatten Medien übereinstimmend berichtet, dass sich Kusi-Asare für den FC Bayern entschieden hat. Zuvor hatten sich die Münchner einen erbitterten Zweikampf mit dem niederländischen Klub PSV Eindhoven geliefert.
Dank Christoph Freund: Sturm-Hüne wechselt nach München
Kusi-Asare soll die Münchner 4,5 Millionen Euro und zusätzlich bis zu zwei Millionen Euro an Bonus-Zahlungen kosten. Insbesondere Christoph Freund habe sich dem Vernehmen nach sehr für den Transfer eingesetzt. Zwar haben die Bayern mit Mathys Tel bereits einen blutjungen Angreifer, jedoch ist Kusi-Asare mit seiner Größe von 1,96 Metern ein anderer Stürmer-Typ.
Der 16-Jährige spielt für die schwedische U17 und hat bei seinem Klub AIK Solna vier Profi-Einsätze auf dem Konto. Angedacht ist, dass die Sturm-Hoffnung zunächst in der U19 zum Einsatz kommt. Trainingseinheiten beim Profiteam sind aber denkbar.
"Jonah Kusi-Asare ist ein junger Stürmer mit enormem Potenzial. Ihm lagen einige Angebote vor, er hat sich aber ganz bewusst für den FC Bayern entschieden, weil wir ihn überzeugen konnten, wie wir ihn bei uns aufbauen und entwickeln wollen. Er bringt alle Voraussetzungen mit, ist technisch stark, schnell, groß, bereits in jungen Jahren körperlich sehr robust und hat einen hervorragenden Torabschluss. Wir freuen uns sehr, dass er künftig für den FC Bayern spielt", schwärmte Freund vom Neuzugang.
Weitere FC Bayern-News lesen: