Karazor besser als Kimmich? Bayern München vs VfB Stuttgart im Head-to-Head-Vergleich

  • Topspiel zwischen FC Bayern und VfB Stuttgart
  • Head-to-head-Vergleich der beiden Teams
  • Wer ist besser in Form?
Atakan Karazor auf der Jagd nach Joshua Kimmich
Atakan Karazor auf der Jagd nach Joshua Kimmich / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

FC Bayern gegen den VfB Stuttgart: Was eigentlich nach einem äußerst ungleichen Duell klingt, kommt in dieser Saison als echtes Spitzenspiel daher. Viele erwarten ein Match auf Augenhöhe zwischen den etwas wechselhaften Münchnern und den derzeit furiosen Schwaben. In unserem Head-to-Head-Vergleich sehen wir uns an, welches Team (nach derzeitiger Form) die besseren Spieler hat.

Manuel Neuer - Alexander Nübel

Das Aufeinandertreffen zwischen Manuel Neuer und Alexander Nübel ist natürlich besonders brisant, selbst wenn sie sich weit voneinander entfernt gegenüberstehen werden. Nübel spielt nach anfänglichen Schwierigkeiten eine sehr starke Saison, doch auch Neuer hat (mit Ausnahme des Frankfurt-Spiels) ein bemerkenswertes Comeback abgeliefert. Fußballerisch hat der Bayern-Routinier natürlich nicht wegzudiskutierende Vorteile und entscheidet das Rennen demnach knapp für sich.

Punkt für den FC Bayern: 1:0

Konrad Laimer - Josha Vagnoman

Konrad Laimer ist angesichts der Verletzung von Noussair Mazraoui als Rechtsverteidiger gesetzt, was sicherlich nicht seine optimale Position darstellt. In seinen bisherigen Einsätzen rechts hinten hat er zwar viel Energie und Dynamik an den Tag legen können, im defensiven Stellungsspiel aber Probleme offenbart. Josha Vagnoman kennt die Position natürlich bestens, hat nach seinem verletzungsbedingten Ausfall aber erst fünf Bundesliga-Saisonspiele absolviert. Grundsätzlich sind beide derzeit ähnlich stark anzusehen.

Unentschieden: 1:0

Dayot Upamecano - Waldemar Anton

Dayot Upamecano agierte zuletzt etwas schwankend, wenngleich seine Leistungen in dieser Saison in Summe schon als sehr stark anzusehen sind. Upamecano nutzt seine überlegende Athletik und Physis und wirkt in den meisten Matches auch äußerst fokussiert. Waldemar Anton spielt aber ebenfalls sehr überzeugend und wird nicht umsonst als Kandidat für die Nationalmannschaft betitelt. Der 27-Jährige strahlt eine ungeheure Ruhe aus und fungiert als Abwehr-Leader der Schwaben.

Unentschieden: 1:0

Kim min-jae - Dan-Axel Zagadou

Kim min-jae ist weit von seiner Form aus Neapel-Zeiten entfernt und offenbart immer wieder Probleme im Aufbauspiel sowie eine zu große Fehleranfälligkeit. Seine Zweikampfquote Ist mit 57 Prozent gewonnen Duellen ebenfalls ziemlich enttäuschend. Zagadou erreicht eine Zweikampfquote von 67 Prozent und ist insbesondere in der Luft fast unbezwingbar. Angesichts der Tatsache, dass der Ex-Dortmunder zudem weniger Fehler macht, muss er derzeit den Punkt bekommen.

Punkt für den VfB Stuttgart: 1:1

Alphonso Davies - Maximilian Mittelstädt

Alphonso Davies ist laut transfermarkt.de der wertvollste Linksverteidiger überhaupt. Derzeit ist der Kanadier aber auch ein gutes Stück davon entfernt, zu den besten auf seiner Position zu gehören. Davies zeigt immer wieder Unkonzentriertheiten und offensiv zu wenig Effizienz. Durch seine enorme Geschwindigkeit, die man manchmal als zu selbstverständlich wahrnimmt, stellt er aber natürlich trotzdem einen großen Nutzen dar. Mittelstädt hat einige Jahre der Stagnation hinter sich, im Rahmen des Stuttgarter Aufschwungs aber auch enorm an Selbstvertrauen und Stärke gewonnen. Der Vereinswechsel hat sich für den Linksfuß absolut ausgezahlt, jedoch gehört er trotzdem nicht der Kategorie Davies an.

Punkt für den FC Bayern: 2:1

Joshua Kimmich - Atakan Karazor

Noch vor einem Jahr hätte dieses Duell in Joshua Kimmich einen ganz klaren Sieger gefunden. Der 28-Jährige zählte zu den besten Mittelfeldspielern der Welt, während Atakan Karazor Probleme hatte, überhaupt Bundesliga-Niveau an den Tag zu legen. In dieser Saison hat jedoch Kimmich seine Probleme, während Krazor zwar eher unauffällig, aber überaus intelligent und effizient spielt. Tatsächlich könnte man anfügen, dass sich Kimmich einiges von seinem Gegenüber abschauen könnte. Trotzdem ist der Bayern-Profi auch in einer schwächeren Form noch leicht vor Karazor anzusehen.

Punkt für den FC Bayern: 3:1

Leon Goretzka - Angelo Stiller

Leon Goretzka hat sich nach der schwachen Vorsaison zuletzt wieder verbessert gezeigt, selbst wenn er nicht jedes Spiel an sein früheres Level rankommt. Angelo Stiller befindet sich hingegen in der Form seines Lebens, zumal die Zusammenarbeit mit Sebastian Hoeneß einfach zu passen scheint. Goretzka bringt deutlich mehr Athletik und Dynamik mit, jedoch ist Stiller der bessere Denker und Lenker und ein absolut sicherer Passspieler. Derzeit liefert der Stuttgarter einen Ticken konstanter ab.

Punkt für den VfB Stuttgart: 3:2

Leroy Sané - Enzo Millot

Leroy Sané gehört zu den besten Bundesligaspielen der laufenden Saison, selbst, wenn er in den letzten Wochen ein wenig zu kämpfen hatte. Der Münchner steht mit acht Toren und sieben Assists bei 15 Bundesliga-Scorern. Enzo Millot fällt dagegen natürlich schon ein Stück weit ab. Der junge Franzose ist wichtig für den VfB, weil er fußballerisch enorm viel mitbringt und ein Bindeglied zwischen Mittelfeld und Angriff darstellt. Gegen Sané kommt er jedoch nicht an.

Punkt für den FC Bayern: 4:2

Jamal Musiala - Chris Führich

Jamal Musiala durchlebt eine äußerst schwierige Saison, in der er von zwei Muskelfaserrissen zurückgeworfen wurde. Chris Führich hatte mit derartigen Problematiken nicht zu kämpfen und spielt unbeschwert und mit einer großen Überzeugung. Die Extra-Klasse, die Musiala verkörpert, bringt Führich aber natürlich nicht mit. Demnach ist ein Vergleich in Hinblick auf das direkte Aufeinandertreffen am Sonntagabend schwierig. Beide können dem Spiel ihren Stempel aufdrücken.

Unentschieden: 4:2

Mathys Tel - Deniz Undav

Mathys Tel wurde in den letzten Wochen relativ häufig etwas links liegen gelassen. In seinen Joker-Einsätzen konnte der junge Franzose nicht mehr so überzeugen wie zu Saisonbeginn. Zwar ist sein Potenzial unbestritten, jedoch zieht er im Vergleich zu Undav den Kürzeren. Im Schatten von Guirassy hat sich der wohl angehende deutsche Nationalspieler in eine grandiose Form gebracht und bereits acht Bundesligatreffer erzielt. Undav strotz vor Selbstvertrauen, wohingegen Tel ein wenig verkrampft wirkt.

Punkt für den VfB Stuttgart: 4:3

Harry Kane - Serhou Guirassy

Harry Kane und Serhou Guirassy haben in dieser Bundesliga-Spielzeit gemeinsam bereits 34 Tore erzielen können, was schon äußerst beeindruckend ist. 18 Treffer gehen auf das Konto von Kane, der in der Torjägerliste folgerichtig führt. Guirassy hatte im Gegensatz zum Engländer aber auch mit einer Verletzung zu kämpfen. Kane ist jedoch nicht nur wegen seinen Toren, sondern auch wegen seiner Kreativität und seiner Persönlichkeit enorm wichtig auf dem Platz. Guirassy gibt dem VfB-Spiel ebenfalls viel, jedoch kommt er an den vielleicht derzeit besten Mittelstürmer der Welt nicht ganz heran.

Punkt für den FC Bayern: 5:3

Fazit:

Der FC Bayern ist auch in der derzeitigen Verfassung noch etwas besser besetzt als der VfB Stuttgart. Trotzdem befinden sich viele VfB-Akteure aktuell auf Augenhöhe mit Bayern-Stars, die in der Vergangenheit um gleich mehrere Klassen stärker gespielt haben. Demnach ist ein spannendes Duell zu erwarten, dass nicht mit einem Kantersieg für den FC Bayern enden dürfte, sondern im Ausgang relativ offen ist. Die Münchner sind leicht favorisiert, der VfB hat aber durchaus seine Möglichkeiten.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed