Bayern-Geheimtreffen mit Musiala mit 5 zentralen Punkten - Bericht

Der FC Bayern geht mit Jamal Musiala in den konkreteren Austausch für die erhoffte Vertragsverlängerung. Der Youngster traf sich zuletzt mit Max Eberl und Christoph Freund.
Jamal Musiala
Jamal Musiala / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zwei Sachen haben die Verantwortlichen des FC Bayern rund um die angedachte Vertragsverlängerung mit Jamal Musiala bereits deutlich gemacht: Zum einen wurde öffentlich längst bestätigt, dass dies ein für den ganzen Verein sehr wichtiges Projekt ist. Zum anderen wurde aber auch schon in Aussicht gestellt, dass eine Entscheidung nicht allzu zeitnah erfolgen wird.

Den Grundstein scheinen Max Eberl und Christoph Freund trotzdem schon jetzt legen zu wollen. Den Informationen der Sportbild zufolge gab es kürzlich bereits ein Treffen zwischen den beiden und mit Musiala sowie seinem Management. Bei einem Restaurantbesuch wurde zwar nicht über konkrete Zahlen und derartige Themen gesprochen, aber immerhin schon über sehr wichtige Rahmenbedingungen der Vertragsverlängerung.

5 Themen mit großer Bedeutung für die Vertragsverlängerung von Musiala

Das Blatt spricht dabei von primär fünf wichtigen Themen, die Eberl und Freund mit Musiala besprochen haben. Dabei geht es etwa um seine spielerische Rolle in der Mannschaft. Für die Münchener scheint es klar zu sein, dass der 21-Jährige weiterhin seine Freiheiten auf der Zehner-Position bekommen soll. Auch wenn er diese Rolle nicht als klassischer Spielmacher ausübt, sondern mit einigen Freiheiten ausgestattet ist, ist es die Position hinter dem Sturm, auf der er sich weiterhin sieht.

Punkt Nummer zwei soll sich auf das Thema bezogen haben, dass Musiala im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht des FC Bayern werden soll. Dabei geht es längst nicht nur darum, ihn als bekannten Spieler in den eigenen Reihen zu halten. Viel mehr soll er auch als Teil der Internationalisierung und im Marketing als Zugpferd agieren. Kaum ein anderer Münchener deckt den englischsprachigen oder auch interkontinentalen Markt so sehr ab, wie der junge Shootingstar.

Des Weiteren soll die Mannschaft - rund um Musiala - weiterhin verstärkt werden. Auch Musiala selbst scheint Verstärkungen zu fordern, weshalb er über die Verpflichtung von Michael Olise ziemlich glücklich zu sein scheint. Bei diesem Thema ist natürlich auch Florian Wirtz eine heiße Option. Eine Verlängerung von Musiala würde die Chancen, seinen Nationalmannschafts-Kollegen an die Säbener Straße zu locken, sicher nicht schmälern. Zumal sich beide auch außerhalb des Platzes sehr gut verstehen.

Florian Wirtz, Jamal Musiala
Beim DFB sind Florian Wirtz und Jamal Musiala bereits ein erfolgreiches Duo / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Die Mannschaft soll aber auch deshalb verbessert werden, weil Musiala mit dem Gewinn der Champions League ein großes Ziel für sich auserkoren hat. In den Gesprächen, so die Sportbild weiter, habe er die Königsklasse gegenüber Eberl und Freund als das für ihn größte Ziel auf Vereinsebene betont. Das würde natürlich auch bei einem neuen Anlauf für den Ballon d'Or helfen. Ein zwar noch entferntes, aber doch interessantes Thema für Musiala - und auch für den FC Bayern. Ein deutscher Spieler, der diese Ehrung auch bei einem deutschen Verein gewinnt, wäre ein Ausrufezeichen.

Und als fünfter und letzter Punkt steht natürlich das liebe Geld im Fokus. Über das Gehalt wurde dem Bericht zufolge aber noch nicht genauer gesprochen. Es dürfte aber klar sein, dass Musiala auf das Level der Spitzenverdiener erhoben werden muss, damit eine Vertragsverlängerung nicht an diesem Faktor scheitert. Eine stufenweise Anhebung wird dem Nationalspieler nicht zu vermitteln sein. Zu stark sind seine Leistungen, zu wichtig ist er bereits für den Erfolg des deutschen Rekordmeisters.


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed