Bayern erleben Pokal-Desaster: Die Münchner in der Einzelkritik

Saarbrücken hat den FC Bayern aus dem Pokal geschossen
Saarbrücken hat den FC Bayern aus dem Pokal geschossen / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat sich im DFB-Pokal ganz böse blamiert und mit 2:1 gegen den 1. FC Saarbrücken verloren. Damit bleiben die Münchner in diesem Wettbewerb seit dem Triple-Jahr 2020 ohne Titelgewinn. Wir sehen uns die Leistungen der Münchner im Einzelnen an.

1. Manuel Neuer

Manuel Neuer machte in der ersten Halbzeit einen unanufgeregten und fehlerfreien Eindruck, ehe er kurz vor dem Pausenpfiff dann doch hinter sich greifen musste, dabei aber komplett chancenlos war. Im zweiten Abschnitt war Neuer nicht gefordert, ehe er in der letzten Minute mit einem abgefälschten Schuss bezwungen wurde. Dem 37-Jährigen traf überhaupt keine Schuld am Schlamassel.

Bewertung: 5/10

2. Bouna Sarr

Bouna Sarr stand heute angesichts der dünnen Personaldecke von Beginn an auf dem Platz. Dabei fiel er bis zu seiner Auswechslung nach einer Stunde aber praktisch gar nicht auf. Der Rechtsverteidiger machte keine großen Fehler, setzte aber auch keine Akzente. Ein wenig mehr hätte es in Summe schon sein können.

Bewertung: 3/10

3. Matthijs de Ligt

Matthijs de Ligt ließ sich bis zu seiner Auswechslung wenig zu Schulden kommen und machte einen soliden Eindruck. Nun gilt es zu hoffen, dass sich der Niederländer nicht schwerer verletzt hat.

Bewertung: 5/10

4. Kim min-jae

Kim min-jae begann ordentlich, geriet nach der Auswechslung von de Ligt jedoch ordentlich ins Schwimmen. Das Gegentor zum 1:1 geht jedenfalls auf seine Kappe, weil er zunächst den Fehlpass produzierte und anschließend als letzter Mann nicht mehr in den Zweikampf kam. In der zweiten Halbzeit wackelte Kim in manchen Szenen erneut und war auch beim Gegentreffer kurz vor Schluss zu weit weg vom Mann. Ein schwacher Auftritt!

Bewertung: 1/10

5. Alphonso Davies

Alphonso Davies legte auf dem Weg nach vorne einen absolut schwachen Auftritt hin. Der Kanadier schlug nicht eine brauchbare Flanke in den Sechzehner und konnte keine Gefahr erzeugen. Das Tor zum 2:1 für Saarbrücken lief über seine Seite. Ansonsten machte er defensiv keine klaren Fehler, jedoch kann man seinen Auftritt dennoch als Enttäuschung verbuchen.

Bewertung: 2/10

6. Joshua Kimmich

Joshua Kimmich begann im Mittelfeld, musste nach der Verletzung von de Ligt aber in die Innenverteidigung rücken. Dort ließ er zunächst Präsenz vermissen, rettete dann aber bärenstark gegen Rabihic, der den vorzeitigen Ausgleichstreffer auf dem Fuß hatte. Im Aufbauspiel lief viel über Kimmich, jedoch fehlten diesem die zündenden Ideen. Auch seine Standards waren selten gefährlich.

Bewertung: 4/10

7. Frans Krätzig

Frans Krätzig begann recht ordentlich, jedoch schlichen sich in sein Spiel ein wenig zu viele Fehler ein. Stark war sein Assist vor dem Müller-Tor, jedoch verzeichnete der Youngster einige Ballverluste und konnte nur wenige Zweikämpfe gewinnen. Man könnte argumentieren, dass er den Pass von Kim vor dem 1:1 vielleicht hätte erreichen oder zumindest seinen Gegenspieler hätte stören können, jedoch ist die Schuld in dieser Szene schon zu 95 Prozent bei Kim zu sehen. Im zweiten Abschnitt wirkte Krätzig wieder sicherer, wurde jedoch nach einer Stunde ausgewechselt.

Bewertung: 4/10

8. Leroy Sané

Leroy Sané spielte in der ersten Halbzeit angesichts seiner eigentlich guten Form erschreckend schwach. Zwar sahen seine Aktionen im Ansatz oft nicht schlecht aus, jedoch endeten sie meist in Ballverlusten. Seine einzige gute Szene hatte er in der Defensive, als für Kimmich in die Bresche sprang und einen aussichtsreichen Angriff des Gegners unterband. In der zweiten Halbzeit wurde Sané etwas stärker und sorgte mit einem Distanzschuss in der 50. Minute und einer weiteren Chance in der 59. Minute gefährlich. Kurz darauf war sein Arbeitstag jedoch zu Ende. In Summe vielleicht sein schwächster Auftritt in dieser Saison.

Bewertung: 2/10

9. Thomas Müller

Thomas Müller markierte mit einem sehenswerten Distanzschuss das 1:0 für die Bayern und sorgte dafür, dass man den Münchnern in Durchgang eins zumindest eine gute Effizienz bescheinigen konnte. Der Routinier tauchte zwar zwischendurch auch mal ab, hatte jedoch in der 80. und 90. Minute zwei aussichtsreiche Chancen.

Bewertung: 5/10

10. Mathys Tel

Mathys Tel zeigte in Durchgang eins nur eine gute Szene, als er sich auf dem Flügel durchsetzte und eine Flanke in Richtung von Choupo-Mouting schlug. Im zweiten Abschnitt rieb sich Tel in den Zweikämpfen auf, verlor aber gefühlt jeden davon. Tuchel hatte Geduld mit dem Franzosen und wechselte diesen nicht aus, jedoch erwischte dieser eben einen ganz schwachen Tag. Tel wurde zu keiner Zeit gefährlich.

Bewertung: 1/10

11. Eric Maxim Choupo-Mouting

Eric Maxim Choupo-Mouting hatte in der ersten Halbzeit kaum Bindung zum Spiel. Die wenigen Bälle, die er bekam, verstolperte er. Im zweiten Durchgang ließ er sich mehr fallen und wurde auch etwas stärker. So leitete er zum Beispiel die Groß-Chance von Sané mit einem tollen Pass ein. In Summe blieb er aber über die gesamte Distanz praktisch ohne einer klaren Torchance. Gegen einen Drittligisten natürlich viel zu wenig.

Bewertung: 2/10

12. Konrad Laimer

Konrad Laimer zeigte sich nach seiner Einwechslung zunächst zweikampfschwach, machte jedoch immerhin eine ganz große Saarbrücken-Chance als letzter Mann zunichte. Offensiv konnte der Österreicher kaum Akzente setzen. Das Spiel lief teilweise auch an ihm vorbei. Vor dem 1:2 leistete er sich einen Abstimmungsfehler mit Coman.

Bewertung: 2/10

13. Kingsley Coman (ab 60.)

Kingsley Coman brachte als Joker Schwung in die Partie. Der Außenstürmer versuchte es aus allen Lagen und zwang den gegnerischen Keeper in der 75. Minute zu einer Glanztat. Zudem schlug er eine starke Flanke auf den Kopf von Müller. Beim Gegentreffer fehlte mit Laimer die Abstimmung, jedoch lag der Fehler nicht nur bei ihm.

Bewertung: 4/10

14. Jamal Musiala (ab 60.)

Musiala brachte zwar Schwung in die Partie, agierte aber viel zu kompliziert und wenig zielgerichtet. Ein bisschen weniger Tiki-Taka wäre definitiv förderlich gewesen.

Bewertung: 3/10

15. Serge Gnabry (ab 60.)

Gnabry gab einen harmlosen Schuss ab und schlug eine Flanke auf Müller. Ansonsten verzeichnete Gnabry kaum Durchschlagskraft. Natürlich kann dieser aber auch noch nicht in Bestform sein.

Bewertung: 2/10


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed