Bayern & BVB gehen leer aus: Man United schnappt Arsenal "Wunderkind" weg
Von Simon Zimmermann
32 Tore und drei Vorlagen hat Chido Obi Martin in nur 21 Einsätzen für die U18 des FC Arsenal aufgelegt. Mit dieser unfassbar starken Torquote hat der 16-jährige Däne große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Erst 2022 war Obi Martin vom FC Kopenhagen zu den Gunners gewechselt. Nun folgt offenbar der nächste Transfer.
Nachdem Mitte Juni Bayern und Dortmund mit dem Youngster in Verbindung gebracht wurden, scheint sein Transfer zu Manchester United nun vor dem Abschluss zu stehen. Wie das Jungedfußball-Portal Acadamy Scoop sowie Fabrizio Romano berichten, hat die Premier League dem Wechsel des Sturm-Youngsters final zugestimmt. Den obligatorischen Medizincheck soll der 16-Jährige bereits absolviert und seinen Vertrag unterschrieben haben.
Damit steht dem Deal nichts mehr im Wege. Arsenal hatte bis zuletzt gekämpft, das große Talent zu halten. Da Arsenal dem Teenager erst mit dem 18. Lebensjahr einen Vertrag anbieten konnte, hatten die Gunners dem 1,88 Meter großen Angreifer mit nigerianischen Wurzeln einen sogenannten 'Scholarship Deal' angeboten, der sich bei Obi Martins Volljährigkeit in einen Profivertrag umgewandelt hätte. Der Youngster lehnte jedoch ab. Im Sommer hatte Acadamy Scoop noch von "fortgeschrittenen Gesprächen" mit dem FC Bayern gesprochen. Das Thema München ist aber allerspätestens jetzt vom Tisch. Obi Martin zieht es nach Manchester.