Bericht: Bayer Leverkusen will Bundesliga-Juwel

Bayer Leverkusen ist auf dem Weg zur perfekten Saison und bastelt gleichzeitig am Kader für die kommende Spielzeit. Ein Wunschspieler soll dabei ein Offensiv-Juwel von Mainz 05 sein.
Brajan Gruda
Brajan Gruda / Helge Prang/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen ist auf dem Weg zu einer perfekten Saison: Die ungeschlagene Bundesliga-Saison wurde mit dem 2:1 gegen den FC Augsburg zu Ende gebracht. Nun können innerhalb von drei Tagen die Titel in der Europa League und dem DFB-Pokal folgen. Sowohl gegen Atlanta Bergamo als auch gegen den 1. FC Kaiserslautern ist die Werkself der Favorit.

Das bevorstehende Triple hält die Bosse jedoch nicht davon ab, bereits die Kaderplanung für die kommende Spielzeit voranzutreiben. Dabei soll laut der Sportbild besonders ein Name oben auf der Liste stehen: Brajan Gruda.

Der 19-Jährige feierte in der abgelaufenen Spielzeit bei Mainz 05 seinen Durchbruch. Nachdem er vor der Saison gerade einmal zwei Bundesliga-Minuten auf dem Konto hatte, reifte er im Mainzer Abstiegskampf zum Schlüsselspieler.

19-mal stand er in der Nullfünfer-Startelf, dabei gelangen ihm vier Tore und drei Vorlagen. Gruda gilt als kommender Nationalspieler. In den letzten neun Spielen blieben die Nullfünfer ungeschlagen und konnten sich doch noch den direkten Klassenerhalt sichern. Am 21. Spieltag war der Rückstand auf das rettende Ufer bereits auf neun Punkte angewachsen, Gruda trug in den letzten sieben Spielen drei Treffer und eine Vorlage zur Rettung bei.

Seine Fähigkeiten im Eins-gegen-Eins sind außergewöhnlich, weshalb Gruda bereits bei mehreren Topklubs Interesse weckt. Der Bild zufolge sind neben Leverkusen auch RB Leipzig, Borussia Dortmund, der FC Liverpool, Aston Villa und Newcastle United an Gruda dran. Der deutsche U21-Nationalspieler will laut der Bild bereits in diesem Sommer zu einem Champions-League-Klub wechseln. Das Preisschild soll bei 20 Millionen Euro liegen.


manual