5 Verkaufskandidaten bei Bayer Leverkusen: Diese Spieler dürfen beim passenden Angebot gehen
Von Jan Kupitz
Dank einer furiosen Rückrunde hat Bayer Leverkusen alle Trümpfe in der Hand, um in der kommenden Saison erneut in der Champions League aufzulaufen. Wie sich die Werkself auf dem Transfermarkt verhalten wird, ist allerdings noch nicht wirklich absehbar. "Es ist durch die Folgen der Krise ein besonderer Sommer. Wir haben den Vorteil, dass wir eine sehr gute Mannschaft haben und keine Verträge auslaufen", erklärt Sportdirektor Simon Rolfes im Gespräch mit der Sport Bild.
Dem Sportmagazin zufolge könnte es bei Bayer 04 dennoch ein paar namhafte Abgänge geben - unter der Voraussetzung, das der Preis stimmt. Laut Sport Bild wären die Leverkusenern bei diesen fünf Spielern gesprächsbereit:
1. Kevin Volland
Kevin Volland? Ein Verkaufskandidat? Ja! Das ist aber vor allem seiner vertraglichen Situation geschuldet, denn das Arbeitspapier des Angreifers endet im kommenden Jahr. Zwar setzt Bayer 04 alles daran, den Vertrag des 27-Jährigen zu verlängern - kommt es aber zu keiner Einigung, würde man Volland zum richtigen Preis vorzeitig ziehen lassen. Klar, im Sommer 2021 wäre er ja auch sonst ablösefrei.
Zuletzt wurde Volland immer mal wieder mit einem Wechsel in die Premier League in Verbindung gebracht.
2. Jonathan Tah
Mit Sven Bender und Edmond Tapsoba haben die Leverkusener aktuell eine sehr zuverlässige Innenverteidigung - sofern Peter Bosz nicht mit einer Dreierkette auflaufen lässt, bleibt Tah eigentlich nur ein Platz auf der Bank.
Vor der Coronapause wurde der Nationalspieler vor allem beim FC Arsenal gehandelt, seine Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro ist aber offenbar bereits verstrichen. Da Tah noch bis 2023 an Bayer 04 gebunden ist, besteht hier kein zwingender Handlungsdruck. Falls aber ein schmackhaftes Angebot eintrifft, dürfte Tah gehen.
3. Aleksandar Dragovic
Hinter Bender, Tapsoba und Tah ist Dragovic nur Innenverteidiger Nummer vier - ein Umstand, der den Österreicher in der Vergangenheit bereits des Öfteren mit einem Wechsel liebäugeln ließ. Da 2021 die EM stattfindet und Dragovic sich nur mit Spielpraxis für einen Kaderplatz empfehlen kann, muss er eigentlich einen neuen Verein suchen.
Da sein Vertrag 2021 ausläuft, besteht für Bayer 04 in diesem Sommer die letzte Möglichkeit, eine adäquate Summe einzunehmen.
4. Leon Bailey
Vom Potential her könnte Leon Bailey sicherlich einer der besten Flügelspieler Europas sein - doch sein Talent lässt der Jamaikaner viel zu selten aufblitzen. Seinen sicheren Stammplatz hat Bailey in dieser Saison verloren, stattdessen hat ihm Moussa Diaby den Rang abgelaufen.
Sofern ein betuchter Klub eine angemessene Ablöse auf den Tisch legt, würden die Leverkusener ihn ziemlich sicher abgeben.
5. Kai Havertz
Natürlich darf Kai Havertz in dieser Liste nicht fehlen. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde so viel über seine Zukunft geschrieben, dass man ein wenig den Durchblick verloren hat. Der Sportbuzzer hat nun jedoch erfahren, dass es den Youngster zu Real Madrid zieht.
Die Werkself würde Havertz natürlich keine Steine in den Weg legen, besteht aber auf eine Ablösesumme von 100 Millionen Euro!