Bayer Leverkusen parkt Top-Talent Mbamba in Liga 2
Von Jan Kupitz
Die beiden Vereine bestätigten am Mittwoch, dass Noah Mbamba in der neuen Saison auf Leihbasis für Fortuna Düsseldorf auflaufen wird. Der 19-Jährige war im Winter 2023 vom FC Brügge zu Bayer 04 Leverkusen gewechselt, konnte dort in der Profimannschaft aber noch keine großartigen Spielminuten sammeln. Beim Zweitligisten erhofft man sich eine bessere Entwicklung für den Defensivspieler.
"Noah hat sich bei uns in den zurückliegenden anderthalb Jahren sehr gut entwickelt. Wir setzen großes Vertrauen in ihn und sind überzeugt, dass er in Zukunft noch eine wichtige Rolle im Kader von Bayer 04 einnehmen wird. In Düsseldorf hat er aktuell aber bessere Chancen auf mehr Einsätze, die er für seine weitere fußballerische Entfaltung braucht", begründet Geschäftsführer Simon Rolfes.
Düsseldorfs Sportvorstand Klaus Allofs freut sich über die Verstärkung für seine Mannschaft: "Dank unserer guten Beziehungen zu Bayer 04 ist es uns gelungen, mit Noah Mbamba einen jungen Spieler mit enormem Potenzial für die Fortuna zu gewinnen. Wir sind sicher, dass er sich in unserem Umfeld hervorragend weiterentwickeln kann und unser Team schnell verstärken wird. Auch wenn wir keine Kaufoption besitzen, mussten wir die Gelegenheit ergreifen, einen Spieler mit diesem Talent auszuleihen."
In Leverkusen besitzt der Belgier noch einen langfristigen Vertrag bis 2028.