Bericht: Gerardo Seoane übernimmt Bayer Leverkusen
Von Jan Kupitz
Bayer Leverkusen hat seine Trainersuche offenbar erfolgreich abgeschlossen: Gerardo Seoane soll die Werkself zur kommenden Saison übernehmen und bis 2023 unterschreiben.
Nach der Entlassung von Peter Bosz hatte Hannes Wolf Mitte März den Trainerposten interimsmäßig übernommen - der 40-Jährige erreichte mit den Rheinländern zwar das Minimalziel und machte die Europa League fix, eine Zukunft unterm Bayerkreuz hat er dennoch nicht.
Seoane-Vorstellung am Mittwoch
Sport1 berichtet, dass sich die Leverkusener auf Gerardo Seoane festgelegt haben und den Schweizer am morgigen Mittwoch als neuen Cheftrainer vorstellen werden. Die Bild bestätigt, dass "nur noch Details zu klären" seien.
Der 42-Jährige ist seit 2018 für die Young Boys Bern aktiv, mit denen er dreimal in Folge die Schweizer Meisterschaft gewinnen konnte. 2019/20 holte er mit dem Traditionsverein auch noch den Cup. Da er in Bern noch einen Vertrag bis 2023 besitzt, muss Bayer 04 eine Ablöse für Seoane zahlen. Der Blick hatte zuletzt vermeldet, dass diese bei rund einer Million Euro liegen soll.
Von Seoanes Künsten hatte sich die Werkself in dieser Saison ein persönliches Bild machen können: Leverkusen war Berns Gegner im Sechzehntelfinale der Europa League, zog nach Hin- und Rückspiel mit zwei Niederlagen und insgesamt 3:6 Toren aber klar den Kürzeren.