Bericht: Bayer Leverkusen liebäugelt mit Mats Hummels
Von Jan Kupitz
Nach wie vor ist ein Wechsel von Jonathan Tah ein realistisches Szenario bei Bayer 04 Leverkusen. Am Wochenende war bekannt geworden, dass ein Transfer zum FC Bayern wieder auf einem guten Wege sei - die Werkself würde damit ihren Abwehrchef verlieren.
Um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein, hatte man unterm Bayerkreuz eigentlich die Verpflichtung von Waldemar Anton geplant, der dank Ausstiegsklausel für ein faires Gesamtpaket zu haben gewesen wäre. Der VfB-Kapitän entschied sich allerdings für einen Wechsel zum BVB, wo er Mats Hummels ersetzen soll.
Eben jener Hummels soll nun wiederum ein Thema bei Bayer 04 sein: Der kicker berichtet, dass der Routinier "ein Teil der Leverkusener Gedankenspiele" sei.
Für Hummels sprechen demnach seine Erfahrung, Führungspersönlichkeit, Kopfballstärke und starke Spieleröffnung. Das große Fragezeichen, das die Verantwortlichen der Werkself beschäftige, sei allerdings seine fehlende Geschwindigkeit - in Leverkusen müsse man daher abwägen, ob dieses Manko, das Hummels schon seine gesamte Karriere über verfolgt hat, in einer hoch stehenden Abwehrkette nicht zu riskant wäre. Eine Entscheidung darüber scheint noch nicht gefallen zu sein.
Zuletzt hatte es auch Berichte gegeben, wonach italienische Klubs sowie RCD Mallorca an einer Verpflichtung von Hummels interessiert seien. Allzu weit weg von Deutschland, wo seine Ex-Frau Cathy mit Sohnemann Ludwig wohnt, möchte der Verteidiger nicht auflaufen - da käme ein Wechsel nach Leverkusen womöglich gerade recht.