Keld Bordinggaard verstärkt Leverkusens Führungsriege um Rudi Völler

Keld Bordinggaard verstärkt Bayer Leverkusen
Keld Bordinggaard verstärkt Bayer Leverkusen / EuroFootball/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen verstärkt seine sportliche Führungsriege mit dem Dänen Keld Bordinggaard. Der 58-Jährige soll fortan eng mit Sport-Geschäftsführer Rudi Völler zusammenarbeiten.

Keld Bordinggaard ist unterm Bayerkreuz kein unbekannter Name. Seit 2019 stand der Däne der Werkself bereits in beratender Funktion zur Seite, pflegt vor allem zu Simon Rolfes, den er während des Studiums zum "UEFA Executive Master for international Players" kennengelernt hat, einen engen Kontakt. "Ich bin als Berater von Sportdirektor Simon Rolfes beschäftigt. Der Rat bezieht sich sowohl auf strategische als auch auf fußballprofessionelle Fragen", hatte Bordinggard damals verraten.

Nun wird aus seiner beratenden Position offenbar ein Vollzeitjob. Der 58-Jährige gab seinen hauptamtlichen Posten als "Head of Coaching" beim dänischen Erstligisten Vejle BK auf, um sich einem europäischen Topklub anzuschließen. Laut der dänischen Zeitung BT handelt es sich dabei um Bayer 04, wo er in Zukunft "eine wichtige Position an der Spitze der sportlichen Führung des Vereins" einnimmt.

Bordinggard war vor seinem Job bei Vejle auch als Co-Trainer von Morten Olsen bei der dänischen Nationalmannschaft und von Kasper Hjulmand beim FSV Mainz 05 tätig, betreute zudem als Chefcoach die dänischen U-Nationalteams.

"Ich habe in den vergangenen fünf bis sieben Jahren viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, was die erfolgreichsten Klubs kennzeichnet und wohin der Fußball sich bewegt. Was ist erforderlich, um in die Champions League oder in die Europa League einzuziehen, und wie positioniert man sich dafür? Ich habe ein Strategie-Modell entwickelt, das recht generisch ist und angewandt werden kann, egal auf welchem Niveau man spielt", beschrieb Bordinggard 2020 gegenüber dem Nordschleswiger seine Qualitäten. Nun soll er diese in Leverkusen einbringen.