Bayer-Star Wunschspieler von United-Trainer ten Hag - So viel fordert Leverkusen

Jeremie Frimpong nimmt bei Bayer Leverkusen eine gute Entwicklung.
Jeremie Frimpong nimmt bei Bayer Leverkusen eine gute Entwicklung. / Markus Gilliar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Verliert Bayer Leverkusen einen Top-Star? Jeremie Frimpong soll weit oben auf der Wunschliste von Manchester-United-Trainer Erik ten Hag stehen. Im Winter blockte Bayer noch ab, im Sommer soll die Werkself aber gesprächsbereit sein - allerdings nur ab einer hohen Ablösesumme.

Bei Bayer Leverkusen hat sich seit der Ankunft von Xabi Alonso (41) im Oktober 2022 viel bewegt. Der spanische Trainer hat die Werkself zurück in die Spur gebracht und gleich mehrere Spieler zur Top-Form geführt. Dazu gehört Jeremie Frimpong (22). Der Rechtsverteidiger dreht in den letzten Monaten so richtig auf - logisch, dass das nicht unbeobachtet bleibt.

Wie die BILD berichtet, steht Frimpong weit oben auf der Wunschliste von Erik ten Hag (53) bei Manchester United. Der niederländische Landsmann möchte den Rechtsverteidiger davon überzeugen, ab Sommer Teil des Projektes zu werden. Schon im Winter hatten die Red Devils bei Frimpong angeklopft, die Bayer-Verantwortlichen blockten aber prompt ab.

Die Situation in der kommenden Transferperiode ist anders. Der Bundesligist soll bezüglich eines Frimpong-Verkaufs gesprächsbereit sein. Der Vertrag des 22-Jährigen läuft noch bis Juni 2025. Für die Leverkusener ist der Sommer die perfekte Gelegenheit, um möglichst viel Geld mit Frimpong einzunehmen. Die Forderungen sollen sich auf einen Betrag über 50 Millionen Euro belaufen.

Langfristige Lösung auf Rechtsverteidigung

Bei Manchester United stehen mit Diogo Dalot (23) und Aaron Wan-Bissaka (25) aktuell zwei junge Rechtsverteidiger unter Vertrag. Dass das Interesse an Frimpong so groß ist, liegt wohl auch darin begründet, dass die Red Devils mit beiden Optionen nicht komplett zufrieden sind. Wan-Bissaka war zwischenzeitlich völlig außen vor, will den Club im Sommer wohl verlassen. Dalot macht einen soliden Job, soll sich auch in Vertragsgesprächen befinden. Ab Sommer würde dann ein harter Konkurrenzkampf auf das portugiesische Talent zukommen.

Bei Bayer Leverkusen hatte Frimpong unter Xabi Alonso den nächsten Schritt gemacht und gehört inzwischen zu den Top-Stars im Club. Im 3-4-3-System fungiert der niederländische Nationalspieler meistens als Schienenspieler auf der rechten Seite. Dort kann Frimpong seine Offensiv-Qualitäten vollständig ausschöpfen. In 14 Bundesliga-Spielern unter Alonso gelangen dem 22-Jährigen drei Tore und drei Assists, zudem steuerte er in Champions- und Europa League Vorlagen bei.

Jeremie Frimpong war im Winter 2021 als großes Talent nach Leverkusen gewechselt. Stolze elf Millionen Euro überwiesen die Bayer-Verantwortlichen für den damals 20-Jährigen an Celtic Glasgow. Dort hatte der Rechtsverteidiger bloß eineinhalb Jahre verbracht. Zuvor spielte Frimpong zehn Jahre lang für die Jugendmannschaften von Manchester City, hatte damals aber wenig Aussicht darauf, den Sprung zu den Profis zu schaffen. Deshalb entschied er sich für einen anderen Weg.