Bayer Leverkusen: Ein Ex-Leipziger als Diaby-Nachfolger?
- Mit Diaby verließ die Werkself ein dribbelstarker Offensivspieler
- Gespräche wegen Lookman wurden gestartet
Von Jan Kupitz
Bayer 04 Leverkusen hat in diesem Transferfenster starke Deals getätigt, ein Nachfolger von Moussa Diaby fehlt jedoch noch. Füllt ein Ex-Leipziger die Lücke?
Im Vergleich zur Vorsaison hat die Werkself ihren Kader bislang ganz klar verstärkt: Granit Xhaka, Jonas Hofmann, Victor Boniface und Alejandro Grimaldo stellen allesamt Sofortverstärkungen dar, zudem kam mit Arthur ein vielversprechendes Talent.
Auf der Abgangsseite konnte man sich von mehreren Streichkandidaten trennen - einzig der Verkauf von Moussa Diaby tut weh. Und genau für den benötigt Bayer 04 noch einen Ersatz.
Laut Angaben von Relevo haben die Leverkusener dabei ein Auge auf Ademola Lookman geworfen, der vor einem Jahr von RB Leipzig zu Atalanta Bergamo gewechselt ist und eine fabelhafte Saison in der Serie A gespielt hat. Der Engländer kam in 31 Einsätzen auf 13 Treffer und acht Vorlagen, obwohl er "nur" 20-mal in der Startelf gestanden hat.
Lookman zeichnet sich wie Diaby durch ausgeprägte Fähigkeiten im Dribbling aus, dazu verfügt er über ein gutes Passspiel und einen ordentlichen Abschluss. Sein größter Trumpf ist wohl seine Flexibilität, da er in der Offensive nahezu jede Position bekleiden kann.
Gemäß des Berichts hat Bayer 04 bereits den Kontakt zu Atalanta, wo Lookman noch einen Vertrag bis 2026 besitzt, aufgenommen und erwägt, ein Angebot für den 25-Jährigen abzugeben.
Weitere Leverkusen-News lesen: