Bayer Leverkusen: Bekommt Lennart Grill die Chance gegen Freiburg?

Kommt Lennart Grill gegen Freiburg zum Einsatz?
Kommt Lennart Grill gegen Freiburg zum Einsatz? / Martin Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nachdem Torhüter Niklas Lomb zuletzt gleich zweimal schwer patzte, könnte bei Bayer Leverkusen die Stunde eines vor der laufenden Saison verpflichteten Youngsters schlagen. Lennart Grill bietet sich als Alternative zwischen den Pfosten der Werkself an, auch um Lomb nun zu schützen.

Nachdem sich Leverkusens Stammtorwart Lukas Hradecky im Bundesligaspiel gegen Mainz an der Achillessehne verletzte, wurde er durch den 27-Jährigen Niklas Lomb vertreten. Allerdings patzte Lomb in der Folge sowohl beim 1:1 gegen Augsburg, wie auch im Rückspiel der Europa League gegen Bern jeweils schwer.

Hradecky wird wohl erst Ende März wieder eingreifen können, somit könnte sich nun die Chance für einen Youngster ergeben.

Grill als logische Wahl - Leverkusen geht dennoch ein Risiko

Im Sommer 2020 verpflichtete Leverkusen den U21-Nationaltorwart Lennart Grill aus Kaiserslautern. Der 21-Jährige saß in der Liga auch schon vor Hradeckys Verletzung mehrfach als Nummer zwei auf der Bank, für die Zwischenrunde der Europa League wurde er jedoch nicht gemeldet. Nachdem Hradecky-Vertreter Lomb nun zwei schwere Fehler unterliefen, könnte Grill am Sonntag in der Bundesliga gegen den SC Freiburg das Tor der Werkself hüten.

Niklas Lomb muss geschützt werden
Niklas Lomb muss geschützt werden / CHRISTOF STACHE/Getty Images

Denn Lomb sollte nach den Patzern gegen Augsburg und Bern, die jeweils das 0:1 bedeuteten, dringend geschützt werden, auch wenn die Nominierung des unerfahrenen Neuzugangs ebenfalls nicht ohne ein gewisses Risiko wäre. Nach Informationen von Sport1 denken die Bayer-Verantwortlichen dennoch darüber nach, Grill gegen Freiburg die Chance zu geben.

Letztlich muss man berücksichtigen, dass Grill die Rolle als Nummer zwei bereits anvertraut wurde und demnach auch einem Einsatz gerecht werden dürfte. Dabei wird Lomb nicht bestraft, sondern eher aus der Schusslinie genommen. Vieles spricht also dafür, dass Grill gegen Freiburg sein Bundesliga-Debüt feiern wird.