Bayer Leverkusen: Die mögliche Aufstellung und Ausfälle gegen den VfB Stuttgart
Von Florian Bajus
Nach dem Aus im DFB-Pokal gegen Rot-Weiss Essen (1:2) empfängt Bayer Leverkusen in der Bundesliga den VfB Stuttgart. Für welche Startelf könnte sich Peter Bosz entscheiden?
In 120 intensiven Minuten feuerte Bayer Leverkusen ganze 27 Schüsse auf das Tor von Rot-Weiss Essen ab, letztlich landete jedoch nur der Abschluss von Leon Bailey in der 105. Spielminute im Netz. Zahlreiche Pfostentreffer hatten in der regulären Spielzeit die Leverkusener Führung verhindert, doch mit dem so wichtigen Treffer in der Verlängerung kehrte nicht die erhoffte Ruhe ein - stattdessen gab die Werkself das Spiel in den letzten 15 Minuten aus der Hand und ging als Verlierer vom Platz.
"Das Pokal-Aus ist eine Riesen-Enttäuschung, das müssen wir erst mal verarbeiten", sagte Peter Bosz auf der Pressekonferenz am Freitag. Viel Zeit bleibt dafür aber nicht, bereits am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) gastiert der VfB Stuttgart in der BayArena. Obwohl seine Mannschaft "120 Minuten auf einem sehr tiefen Platz in den Beinen" habe, ist nicht an viel Schonung zu denken: "Gegen Stuttgart ist wieder das komplette Paket von uns gefordert."
Der Aufsteiger aus dem Schwabenland belegt in der Auswärtstabelle den zweiten Tabellenplatz (17 Punkte), nur der FC Bayern (22) hat noch mehr Zähler in der Fremde gesammelt. Allerdings: Der VfB verlor drei der letzten vier Auswärtspartien, musste sich bei Arminia Bielefeld sogar mit 0:3 geschlagen geben.
Dennoch warnt Bosz seine Mannschaft vor dem Gegner: "Der VfB ist zwar Aufsteiger, aber sie machen es super in ihrem ersten Jahr. Nicht nur, weil wir im Hinspiel 1:1 gegen sie gespielt haben. Sie machen es gut, haben viele junge talentierte Spieler und sehr viel Schnelligkeit in der Mannschaft."
Wichtig wird also sein, sich wieder viele Torchancen zu erspielen und im Abschluss effizienter zu sein als in Essen. Angesprochen auf die Chancenverwertung gab sich Bosz optimistisch: "Manchmal ist es nicht zu erklären, warum der Ball nicht reingeht. Aber es wird nicht für immer sein, dass wir nur noch den Pfosten oder den Torwart treffen. Irgendwann geht auch wieder einer rein."
In welchem Stile rotiert Bosz?
Personell muss der Niederländer weiterhin auf zahlreiche Akteure verzichten: Nadiem Amiri, Santiago Arias, Lars Bender, Paulinho, Mitchell Weiser, Julian Baumgartlinger und Karim Bellarabi fallen allesamt aus. Im Zuge der Starformation dürfte Bosz vom 3-4-1-2 auf ein 4-3-3 zurückkehren, personell sind allerdings nur wenige Änderungen im Vergleich zum Pokalspiel unter der Woche zu erwarten.
Vor Keeper Lukas Hradecky dürfte sich die Viererkette aus Timothy Fosu-Mensah, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba und Daley Sinkgraven zusammensetzen, im Mittelfeld werden vermutlich Charles Aranguiz, Florian Wirtz und Kerem Demirbay beginnen. Die offensive Dreierreihe könnte aus Moussa Diaby, Lucas Alario und Leon Bailey bestehen.
Die voraussichtliche Bayer-Aufstellung im Überblick:
Diese Spieler fehlen der Werkself:
- Nadiem Amiri
- Santiago Arias
- Lars Bender
- Paulinho
- Mitchell Weiser
- Julian Baumgartlinger
- Karim Bellarabi