Bericht: Bayer Leverkusen hat Xhaka-Alternative im Visier
Von Franz Krafczyk
Noch kämpft Bayer Leverkusen nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft um zwei weitere Titel, die Planungen für die kommende Saison laufen aber bereits auf Hochtouren. Die Werkself will sich offenbar in der Breite verstärken, um Trainer Xabi Alonso noch mehr Möglichkeiten zu bieten, und sieht sich daher längst nach möglichen Transfer-Kandidaten um.
Einer von ihnen ist offenbar Aleix García vom FC Girona. Der Spanier soll laut kicker als vierter Sechser kommen, um Führungsspieler Granit Xhaka zu entlasten, schließlich bekam der Schweizer Nationalspieler in der laufenden Saison zu selten eine Pause. García würde zudem mit Exequiel Palacios und Robert Andrich um den zweiten Platz auf der Doppelsechs konkurrieren.
Aus finanzieller Sicht wäre der Transfer für Bayer sicherlich realisierbar. Zwar verlängerte García seinen Vertrag in Girona erst vor der Saison bis 2026, allerdings soll seine Ausstiegsklausel zwischen 15 und 20 Millionen Euro liegen.
Mit García würde die Werkself einen ballsicheren und passstarken Mittelfeldspieler hinzubekommen, der in dieser Saison mit dem FC Girona in La Liga für eine kleine Sensation sorgte. Die Katalanen konnten am vergangenen Wochenende mit dem 4:2-Erfolg über den FC Barcelona Tabellenplatz zwei festigen und die vorzeitige Qualifikation zur Champions League erreichen. García hatte als Kapitän großen Anteil an der Erfolgsgeschichte.