Bayer 04: Kommt Seiwald aus Salzburg?
Von Jan Kupitz
Im Kader von Bayer 04 Leverkusen sollen am Saisonende die nächsten Optimierungen stattfinden. Vor allem zwei Positionen stehen im Fokus.
Wie die Sport Bild berichtet, plant die Werkself vor allem für das zentrale Mittelfeld und die Linksverteidigung Neuzugänge ein. Und das nicht ohne Grund: Im Mittelfeld ist der Abschied von Julian Baumgartlinger (Vertrag läuft aus) bereits gesichert, daneben könnte auch Charles Aranguiz trotz Vertrags bis 2023 wechseln. Der Chilene ist unter Gerardo Seoane nicht unumstritten und liebäugelt mit einer Rückkehr in seine Heimat.
Hinten links ist Daley Sinkgraven unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten - der Niederländer möchte im Sommer weg. Mitchel Bakker wird von der Sport Bild ebenfalls als potenzieller Verkaufskandidat gelistet: Schon im Winter war Newcastle an ihm dran, beim richtigen Preis (wohl über 20 Millionen Euro) könnte er die Freigabe erhalten.
Wer soll für die Positionen neu hinzukommen?
Laut Bericht ist Nicolas Seiwald von RB Salzburg ein Kandidat, um das Zentrum zu stärken. Der 20-Jährige ist bei den Roten Bullen bereits Stammspieler, schaffte Ende des vergangenen Jahres zudem den Sprung in die österreichische Nationalmannschaft. In der laufenden Saison kam Seiwald in allen Partien zum Einsatz und verzeichnet insgesamt zehn Torbeteiligung (ein Tor, neun Assists) in 40 Einsätzen. Der Ösi wird von der Sport Bild als "technisch stark" beschrieben.
Für die Linksverteidiger-Position bleibt Welington im Fokus, der schon im Winter ein Thema unterm Bayerkreuz war. Der Brasilianer könnte aber auch offensiver eingesetzt werden.