Baumgart will die Wende: Drastische Maßnahmen?
- Frühere Leistungsträger im Formtief
- Droht mehreren Stars nun die Bank?
Von Franz Krafczyk
Um die Wende zu schaffen, braucht der 1. FC Köln dringend Punkte. Vor den Duellen gegen zwei direkte Konkurrenten denkt Baumgart offenbar über strenge Maßnahmen nach. Droht mehreren Stammspielern nun die Bank?
Nach dem 0:6-Debakel in Leipzig und dem Pokal-Aus in Kaiserslautern steckt der 1. FC Köln weiterhin tief in der Krise. Mit dem FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr) und dem VfL Bochum erwarten die Geißböcke nun zwei direkte Konkurrenten, weshalb zwingend Punkte her müssen. Für dieses Ziel könnte Steffen Baumgart nun zu strengeren Maßnahmen greifen.
Laut Sport Bild könnte es in der Startelf der Geißböcke zu mehreren Änderungen kommen. Eigentlichen Stammspielern, die aktuell aber keine Leistung bringen, droht nun die Bank. Dazu zählt auch Davie Selke, der seit fünf Spielen keinen Treffer mehr erzielen konnte und damit keine Bereicherung für die schwache Kölner Offensive darstellt. Als Kandidaten für die Startelf nennt das Magazin Steffen Tigges, der in der laufenden Saison erst zwei Mal von Beginn an randurfte. Mark Uth ist wohl eher auf der Zehnerposition eine Option.
Ljubicic und Hübers auf die Bank? Thielmann benötigt noch Zeit
Auch im Mittelfeld könnte es zu Änderungen kommen. Entscheidet sich Baumgart dafür, mit nur einem Sechser zu spielen, könnte es Dejan Ljubicic erwischen. Der Österreicher wirkte in den vergangenen beiden Partien stark verunsichert. Eric Martel scheint hingegen sicher gesetzt zu sein.
In Kaiserslautern brachte Jan Thielmann als Joker frischen Schwung rein und erzielte sogar ein Tor. Gut möglich, dass Baumgart ihn bald auch in die Startelf stellt. Dafür könnte Linton Maina rausrotieren. Gegen Augsburg wird es aber noch nicht für einen Einsatz von Beginn an reichen, wie Baumgart kürzlich andeutete. Aufgrund der langen Ausfallzeit des Offensivspielers erscheint die vorsichtige Herangehensweise aber logisch.
In der Innenverteidigung war Timo Hübers neben Jeff Chabot gesetzt. Doch zuletzt leistete sich Hübers grobe Fehler und wurde damit zum Unsicherheitsfaktor. Gut möglich, dass Baumgart Luca Kilian mal wieder von Anfang an die Chance gibt. Trotz guter Trainingsleistungen war der 24-Jährige in der laufenden Spielzeit bislang nur Reservist.
Weitere Köln-News lesen: