Baumgart äußert sich zu Vertragsverlängerung beim 1. FC Köln
Von Yannik Möller
Abseits des Platzes ist beim 1. FC Köln auch die vertragliche Situation von Steffen Baumgart ein Thema. Nun hat sich der Trainer ungewöhnlich offen dazu geäußert.
Noch ist sein Vertrag nicht verlängert worden. Diese Vermutung bestätigte Steffen Baumgart am Samstagabend, als er im 'Aktuellen Sportstudio' beim ZDF zu Gast war. Während sich der 1. FC Köln auf dem Platz derzeit in keiner guter Form präsentiert, ist die anhaltende Zusammenarbeit mit dem Trainer aber ein ganz klares Ziel.
Baumgart erklärte: "Mein Vertrag läuft noch anderthalb Jahre. Bei den Verhandlungen habe ich ein ganz klares Gespräch mit Christian Keller geführt." Der Sport-Geschäftsführer hat, so wie auch die Anhängerschaft des effzeh, eine Vertragsverlängerung als klares Ziel ausgemacht.
Aus den Gesprächen berichtete der Coach weiter: "Wir haben gesagt: Was ich jetzt bis 2024 im Vertrag stehen habe, machen wir so noch ein Jahr weiter - wenn der Verein will."
Baumgart möchte in Köln bleiben und die angestoßene Entwicklung weiter fortsetzen. Seinen ungewohnt offenen Worten ist dabei deutlich zu entnehmen, dass er dafür keine Gehaltserhöhung als notwendigen Vertrauensbeweis oder als Bestätigung seiner bisherigen Arbeit sehen muss. Dennoch würde es nicht überraschen, sollte schlussendlich etwas mehr Geld fließen, und wenn es nur durch Boni der Fall ist.
Der 51-Jährige hatte sich zuvor schon in ähnlicher Form gegenüber dem Express geäußert. Entsprechend ist davon auszugehen, dass der neue Vertrag nur noch reine Formsache ist.