Wildes Gerücht: Holt Barcelona Roberto Firmino aus Liverpool?
Von Malte Henkevoß
Der FC Barcelona ist schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Mittelstürmer. Die Hoffnung, dass sich Sergio Agüero als dieser erweisen wird, hat sich nach dessen Herzproblemen leider in Luft aufgelöst. Die Suche ist daher weiterhin aktiv.
Der Fokus geht offenbar aktuell nach England - speziell nach Liverpool. Die katalanische Zeitung El Nacional berichtet, dass Barça ein Angebot vom FC Liverpool erhalten hat, um Roberto Firmino im Sommer für ca. 20 Millionen Euro zu verpflichten.
Dass Klopps Reds gerade auf die Katalanen zu gehen, kommt dabei nicht von ungefähr. Firmino hat seinen ehemaligen Stammplatz an der Seite von Sadio Mané und Mo Salah mittlerweile verloren, immer wieder bremsen ihn Verletzungen aus. Diogo Jota steht mittlerweile den anderen beiden Top-Angreifern eher zur Seite, als der ehemalige Hoffenheimer.
Angeblich hat sogar Jürgen Klopp bereits einem möglichen Wechsel im Sommer zugestimmt, was dafür spricht, dass der deutsche Trainer den Stürmer in Zukunft nicht mehr benötigt. Aktuell ist er durchaus noch gefragt, da ja Sadio Mané und Mo Salah beim Afrika-Cup stürmen.
Beim FC Barcelona könnte Firmino dann eine neue Perspektive erhalten und 20 Millionen scheinen selbst für den hochverschuldeten Klub nicht die Welt zu sein. Der Stürmer ist mit 30 Jahren im besten Fußballeralter, laut transfermarkt beläuft sich sein Marktwert aktuell auf ca. 38 Millionen Euro, was fast das Doppelte des angepeilten Wertes ist.
Sollte Firmino tatsächlich im Sommer für diesen Wert zu haben sein, könnte Barcelona allerdings nicht der einzige Interessent sein, um zu sehen, was der Brasilianer noch im Tank hat.