Barça-Zukunft: Robert Lewandowski spricht Klartext

Der FC Barcelona muss sich anderweitig umsehen, wenn er in diesem Sommer Geld auftreiben will. Robert Lewandowski will unbedingt bei den Katalanen bleiben.
Robert Lewandowski
Robert Lewandowski / Pedro Salado/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wenn der FC Barcelona in diesem Transferfenster neue Stars verpflichten will, muss er zunächst Verkäufe tätigen, um Geld zu beschaffen. Einer der Spieler, die mit einem Abgang in Verbindung gebracht wurden, ist der 35-jährige Lewandowski, der Interesse in Saudi-Arabien geweckt haben soll.

Der polnische Stürmer hat eines der höchsten Gehälter in der ersten Mannschaft, so dass ein Verkauf in doppelter Hinsicht helfen würde. Wie Lewandowski gegenüber der Sport Bild betont, hat er jedoch kein Interesse daran, den Verein zu verlassen, so dass Barça gezwungen wäre, die Mittel anderweitig aufzubringen.

"Ein Abschied ist für mich definitiv ausgeschlossen. Ein Wechsel im Sommer ist kein Thema", machte Lewy unmissverständlich klar. "Ich fühle mich jetzt auch wieder physisch gut. In der Hinrunde hatte ich körperliche Probleme, schon seit Beginn der Vorbereitung. 2024 wurde es besser. Ich habe gute Spiele gezeigt, teilweise in anderer Rolle, als falsche Neun: Dort konnte ich Vorlagen geben, das Spiel mitgestalten. Solange ich mich weiter so gut fühle wie jetzt und im Training merke, dass mir keiner davonläuft, will ich weiterspielen. Stand heute sage ich: Das geht noch mindestens zwei weitere Jahre so."

Sein Vertrag läuft noch bis 2026. Lewandowski möchte den Rest seiner Laufzeit zu Ende spielen, während er gleichzeitig als Mentor für junge Spieler wie Lamine Yamal und Gavi fungieren kann. "Erst wenn ich merke, dass ich physisch nicht mehr auf Toplevel bin und Schmerzen habe, würde ich anfangen nachzudenken. Das ist aber nicht der Fall", beteuerte der 35-Jährige.

Der Pole verriet zudem, dass er sich "bislang keine Sekunde" mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien oder in die USA beschäftigt habe. "Das macht im Moment keinen Sinn. Es geht dann irgendwann darum, was mein Herz und mein Kopf sagen. Wenn ich 38 Jahre alt bin und die Schmerzen kommen, muss ich mich fragen: Will ich überhaupt weitermachen? So weit will ich aber heute noch nicht planen. Aktuell sage ich: Bis 2026 kann ich auf jeden Fall auf diesem höchsten Level spielen."

Lewandowski war 2022 zu Barça gewechselt. In seiner ersten Saison erzielte er 33 Tore und verhalf der Mannschaft zum Titelgewinn.


manual