Barça verlängert mit schwer verletztem Mittelfeld-Juwel

Der FC Barcelona hat langfristig mit Marc Bernal verlängert. Das Mittelfeld-Talent fällt aktuell mit einer schweren Knieverletzung aus.
Marc Bernal
Marc Bernal / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit Marc Bernal hat der FC Barcelona ein weiteres großes Talent in seinen Reihen. Der 17-jährige Sechser begann die Saison als Stammspieler, zog sich aber schon am dritten Spieltag gegen Rayo Vallecano (2:1) einen Riss des vorderen Kreuzbands im linken Knie und eine damit verbundene Außenmeniskusverletzung zu. In den kommenden Monaten wird Bernal nicht zum Einsatz kommen. Womöglich muss das Barça-Eigengewächs sogar rund ein Jahr pausieren.

Die schwere Verletzung hat die Katalanen jedoch nicht davon abgehalten, Bernal mit einem neuen Vertrag auszustatten. Wie Barça mitteilte, wurde das Arbeitspapier des defensiven Mittelfeldspielers zunächst nur bis 2026, dafür aber mit einer Option auf drei weitere Jahre verlängert.

Für die kommenden zwei Jahre erhält Bernal zunächst noch den Status des Jugendspielers, ab der Saison 2026/27 gilt er dann als Profi, was sich auch im Gehalt des Spielers bemerkbar machen dürfte. Seine vertraglich festgeschriebene Ablöse, die in Spanien Pflicht ist, liegt bereits bei stolzen 500 Millionen Euro.

Bernal gehört neben Lamine Yamal, Pau Cubarsi und Fermin Lopez zu den größten Talenten der Katalanen und stand unter Trainer Hansi Flick in den ersten drei Spielen in der Startelf. Mit seiner Körpergröße von 1,91 Metern soll er auf lange Sicht Sergio Busquets beerben, der nach seinem Wechsel zu Inter Miami im Sommer 2023 eine Lücke hinterlassen hat, die bis heute noch nicht geschlossen werden konnte. Nach seiner Verletzungspause soll Bernal also in große Fußstapfen treten.


Weitere Barça-News lesen:

feed