Barca verabschiedet Joao Felix und Joao Cancelo
Von Oscar Nolte
Das portugiesische Nationalspieler-Duo Joao Felix und Joao Cancelo hat die vergangene Saison auf Leihbasis beim FC Barcelona verbracht. Beide machten in den vergangenen Wochen mehrfach öffentlich deutlich, dass sie bei den Katalanen bleiben wollen; Vereinspräsident Joan Laporta hat zudem immer wieder durchsickern lassen, dass Barca die beiden Portugiesen ebenfalls gerne halten würde.
Am Sonntag hat der FC Barcelona Felix und Cancelo aber zunächst offiziell verabschiedet. "João Félix und João Cancelo werden nicht beim FC Barcelona weitermachen", teilte der Verein in einem offiziellen Statement mit. Neben Felix und Cancelo verabschiedete Barca auch wie erwartet Linksverteidiger Marcos Alonso.
Für Felix und Cancelo bedeutet dies nun zunächst, dass sie zu ihren Stammclubs zurückkehren - Felix zu Atletico Madrid und Cancelo zu Manchester City. Laut Fabrizio Romano führt Barca allerdings bereits Gespräche, um das Duo in der kommenden Saison zurück ins Camp Nuo zu lotsen.
Atletico Madrid und Manchester City sollen jeweils ohne die Leihrückkehrer planen und wären dem Vernehmen nach offen, Felix und Cancelo wieder ziehen zu lassen. Romano zufolge verhandelt Barca aktuell mit den beiden Vereinen, zudem auch mit Spielerberater Jorge Mendes, der Cancelo und Felix beide vertritt.
Der Ausgang der Verhandlungen ist derzeit offen. Barca wird sich einen festen Transfer beider Spieler wohl kaum leisten können; im Gespräch wird daher vermutlich eine weitere Leihe sein.