Barça-Präsident Laporta behauptet: Können uns Nico Williams leisten
- Barça will Nico Williams von Athletic Bilbao verpflichten
- Auch Dani Olmo von RB Leipzig im Visier
- Präsident Laporta spricht von besserer finanzieller Situation
Von Simon Zimmermann
Joan Laporta hat die Hoffnungen auf einen Transfer von Spaniens Shootingstar Nico Williams geschürt. Der Präsident des FC Barcelona ist sich sicher, dass die Katalanen finanziell gut genug aufgestellt sind, um den 21-Jährigen von Athletic Bilbao verpflichten zu können.
Nach einer guten Saison in La Liga konnte sich Williams bei der EM so richtig ins Rampenlicht spielen und war bei La Roja bislang eine der prägendsten Figuren auf dem Weg ins Halbfinale. Zusammen mit Lamine Yamal bildet Williams die wohl beste Flügelzange des Turniers. Der Barça-Youngster hatte sich unlängst für einen Transfer von Williams zu Barça ausgesprochen.
Das große Problem aus Sicht der Blaugrana ist - wie so häufig - die finanzielle Situation. Gegenüber Catalunya Radio behauptete Laporta nun allerdings, dass sich Barça eine Verpflichtung von Williams leisten könne. Der Außenstürmer verfügt über eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag bei Bilbao, die sich auf 50 Millionen Euro beläuft.
"Ab heute ja. Es ist das Ergebnis der Arbeit, die wir in den letzten Jahren geleistet haben, um an diesen Punkt zu gelangen, an dem wir mit einer Verpflichtung dieses Niveaus rechnen können", erklärte der Barça-Präsident angesprochen darauf, ob man sich einen Williams-Transfer leisten könne. "Es waren drei sehr intensive Jahre, in denen es viel zu tun gab, aber wir haben sehr gut gearbeitet und sind zufrieden mit der Arbeit, denn die Finanzen des Vereins erholen sich und wir werden bald gute Nachrichten in dieser Hinsicht haben", so Laporta weiter.
"Wir arbeiten daran, die wirtschaftliche Erholung des Vereins zu bestätigen, und es gibt eine Reihe von Maßnahmen, an denen wir gearbeitet haben und die wir bald bekannt geben können. Es ist sehr beruhigend, dass wir diesen Prozess, der drei Jahre gedauert hat, abschließen können, und ich hoffe, dass wir zur Normalität zurückkehren", sagte Laporta.
Neben Williams würde Barça den Kader in der Offensive gerne weiter verstärken. Wie 90min erfahren hat, führt der Klub Gespräche mit RB Leipzig über eine Verpflichtung von Dani Olmo. Auch Olmo verfügt über eine Ausstiegsklausel, die bei 60 Millionen Euro liegen soll.