Barça und Ousmane Dembélé vor Verlängerung

Verlängert Ousmane Dembélé demnächst bei den Azulgrana?
Verlängert Ousmane Dembélé demnächst bei den Azulgrana? / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im vierten seiner insgesamt fünf geplanten Jahre beim FC Barcelona scheint das einstige Sorgenkind Ousmane Dembélé endlich angekommen zu sein. Unter Ronald Koeman konnte der 23-jährige Franzose seine Leistungen stabilisieren - und scheint einer Verlängerung seines Arbeitspapiers auch nicht abgeneigt zu sein.


Eine Vertragsverlängerung, über die der Klub derzeit innerhalb der Alternative "verlängern - oder verkaufen?" nachdenken muss. Denn im kommenden Jahr endet der Vertrag des Weltmeisters von 2018. Das Horrorszenario, gemeinsam in das letzte Vertragsjahr des Angreifers zu gehen, will man -auch angesichts leerer Kassen im Klub - nicht heraufbeschwören.

Eine mögliche Ausweitung der Zusammenarbeit wäre aber automatisch mit einer Reduzierung der bisherigen Bezüge verbunden. Dass es dem mit über einer Milliarde Euro verschuldeten Klub zur Zeit finanziell nicht gerade gut geht, sollte auch Dembélé mitbekommen haben.

Des Weiteren argumentiert man in der Führungsetage der Blaugrana mit einem moralischen Aspekt. Man erwartet schlichtweg, dass Dembélé für die große Geduld, die der Verein mit ihm (und seinen zahlreichen Verfehlungen in der Vergangenheit) gehabt hat, nun "zurückzahlt" - und das Angebot annimmt.

Dembélé kann sich Zukunft bei Barça vorstellen

Der Spieler soll dazu auch, einem Bericht der barça-affinen Mundo Deportivo zufolge, bereit sein. Rein sportlich stellt sich Dembélés momentane Situation sowieso weitaus besser dar als noch vor nicht allzu langer Zeit.

Ousmane Dembele
Ousmane Dembélé kommt bei Barça besser in Fahrt / Fran Santiago/Getty Images

Sein Trainer zählt auf ihn, was sich in dieser Spielzeit in erhöhte Einsatzzeiten übersetzt. Einem weiteren großkalibrigen Transfer, nämlich seinem Landsmann Antoine Griezmann, hat der frühere Dortmunder mittlerweile sogar fast schon den Rang abgelaufen.

Laporta: "Geniale Spieler muss man umsorgen!"

Und auch der neue Vereinsboss, Joan Laporta, schwärmte erst unlängst gegenüber dem Radiosender RAC1 von den Qualitäten seines Stürmers: "Er befindet sich zur Zeit in spektakulärer Form und ist auch mental sehr stark. Er hat seinen Platz hier gefunden. Er gehört zu der Sorte Spielern, für die der Klub alles in Bewegung setzen sollte, um sie so lange wie möglich zu halten. Ich habe mich immer gut über Ousmane geäußert. Geniale Spieler muss man umsorgen."

Eine größere Liebesbekundung seitens seines Klubs kann man als Spieler eigentlich nicht mehr erhalten. Jetzt liegt der Ball also erstmal wieder bei Ousmane Dembélé. Ein erster Schritt bezüglich einer weiteren Zusammenarbeit scheint jedoch schon von beiden Seiten gemacht zu sein.