Barça ohne Messi und de Jong nach Kiew
Von Jan Kupitz
Während es für den FC Barcelona in La Liga weiter nicht optimal läuft und man nach der 0:1-Pleite gegen Atletico Madrid nur Rang zwölf belegt, bietet die Champions League eine willkommene Abwechslung. Die kommende Partie wird Barça jedoch ohne zwei Leistungsträger bestreiten.
In der Königsklasse läuft es für Barça bislang blendend: Zwar waren die Leistungen in der europäischen Beletage ähnlich durchwachsen wie in der heimischen Liga, doch zumindest konnten die Katalanen alle drei bisherigen Gruppenspiele siegreich gestalten. Mit einem Sieg bei Dynamo Kiew könnte der spanische Topklub am Dienstagabend bereits das Achtelfinalticket buchen.
Diese Aufgabe wird Ronald Koeman allerdings ohne Lionel Messi und Frenkie de Jong angehen. Die beiden Superstars befinden sich nicht im Aufgebot für die Partie gegen den ukrainischen Vertreter, der das Hinspiel im Camp Nou knapp mit 1:2 verloren hatte. Das Duo wird Medienberichten zufolge geschont, Verletzungen liegen nicht vor.
Neben Messi und de Jong fehlen auch Gerard Piqué, der sich gegen Atletico am Knie verletzt hat sowie die ebenfalls verletzten Sergio Busquets, Ansu Fati und Sergi Roberto. Die beiden Youngster Konrad und Oscar Mingueza vom B-Team dürfen sich derweil über eine Nominierung freuen. Aufgrund der Verletzungssorgen in der Abwehr kann sich Mingueza sogar berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz neben Clement Lenglet machen.