Barça vor Last-Minute-Transfer von WM-Held Amrabat?
Von Dominik Hager
Um den FC Barcelona war es in einer ungewohnt feurigen Winter-Transferphase bislang eher ruhig. Am Deadline-Day könnten die Katalanen aber doch noch zuschlagen. Laut Reshad Rahman plant der Klub einen Transfer von Sofyan Amrabat.
Bei der WM konnte sich Sofyan Amrabat mit seiner kampfstarken und fußballerisch beschlagenen Performance einen Namen machen. Der 26-Jährige führte Marokko bis ins Halbfinale und soll sich dabei beim FC Barcelona in den Fokus gespielt haben. Aktuell ist der zentrale Mittelfeldspieler in der Serie A für die AC Florenz tätig, wo er noch bis 2024 Vertrag hat. Laut Barcelona-Experte Rahman und inzwischen mehreren spanischen Medienberichten möchten die Katalanen in Kürze ein Angebot abgeben. Dieses soll zunächst ein Leihgeschäft für ein halbes Jahr beinhalten. Zudem soll eine Kaufoption Teil des Deals sein, da sich die klammen Katalanen keine Kaufpflicht leisten können.
Darum ist ein Deal eher unwahrscheinlich
Es kann jedoch bezweifelt werden, dass Barcelona kurz vor Thekenschluss mit einem solchen Angebot durchkommt. Warum sollte Florenz einen Führungsspieler leihen, ohne sich sicher sein zu können, für diesen überhaupt Ablöse zu bekommen? Zudem besteht jetzt auch kaum noch die Möglichkeit einen Ersatz zu holen. Zuletzt hatte die Fiorentina zudem bekräftigt, den Marokkaner im Winter nicht ziehen lassen zu wollen.
Für Amrabat selbst wäre ein Barca-Wechsel natürlich reizvoll und dennoch würde ihm wohl nur eine Ersatzrolle bleiben. Im zentralen Mittelfeld ist die Konkurrenz mit Busquets, Kessié, de Jong, Gavi und Perdri schließlich gigantisch. Es wäre eher überraschend, wenn es heute tatsächlich noch zu einer Einigung kommt.
Update: Wie Fabrizio Romano berichtet, hat die Fiorentina die Barça-Offerte (wenig überraschend) abgelehnt. Das Angebot habe eine Leihgebühr in Höhe von drei bis vier Millionen Euro betragen, mit einer Kaufoption im Sommer in Höhe von 40 Millionen Euro.