Barça kommt mit Sonder-Trikot zum Clásico
Von Guido Müller
In gut drei Monaten, am 11. April, treffen im Madrider Bernabéu-Stadion die beiden Giganten Real Madrid und FC Barcelona im Rahmen des Clásicos aufeinander. Zu dieser Gelegenheit wollen die Gäste ein Trikot präsentieren, das sie in dieser Form nur ein einziges Mal tragen werden.
Das Mieder unterscheidet sich strukturell nicht von dem aktuellen - heißt: auf blauen Grund durchziehen vertikale Streifen das Textil. Doch während diese senkrechten Streifen zur Zeit monochrom, ganz in Rot gehalten sind, werden sie beim Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen zweifarbig, abwechselnd rot und gelb, gefasst sein. Die Zweifarbigkeit nimmt dabei graduell im Verlauf vom oberen zum unteren Teil des Hemdes zu.
Auf diese Weise fusioniert der Klub erstmals die klassischen Klubfarben (blau-rot) mit den Farben der senyera, der offiziellen Flagge der autonomen Region Katalonien.
Mit dieser Spezial-Ausgabe des Barcelona-Trikots, die die vierte Ausrüstung für diese Spielzeit darstellt, will der Klub das Motto "Wir spielen, wie wir sind" unterstreichen. Damit wolle man "das Zugehörigkeitsgefühl zum Verein, zu den Werten, die uns einen und zu all dem, was uns ausmacht" stärken, wie der Klub erklärte.
Als Beauftragter für die Promotion dieses ganz speziellen Hemdes fungiert übrigens kein geringerer als die Klublegende Carles Puyol.