Bericht: Barça bastelt an Meunier-Transfer - und hofft auf Tausch-Deal mit dem BVB
Von Simon Zimmermann
Die Gerüchte um einen Abschied von Thomas Meunier reißen nicht ab. Nun soll der FC Barcelona erste Gespräche mit dem Belgier geführt haben - und auf einen Tausch-Deal mit dem BVB hoffen. Sergino Dest soll im Gegenzug nach Dortmund wechseln.
Ein Szenario, das nicht sonderlich wahrscheinlich wirkt...
Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich Barça-Coach Xavi einen neuen Rechtsverteidiger wünscht. Der Transfer von Wunschkandidat César Azpilicueta hat sich allerdings zerschlagen. Der Spanier bleibt beim FC Chelsea.
Nun halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass Thomas Meunier in den Fokus der Katalanen gerückt sein soll. Zumal die Bild am Wochenende von einem Streit mit BVB-Coach Edin Terzic berichtete, bei dem der Belgier gesagt haben soll, er wolle Dortmund verlassen. Die Reaktion des 30-Jährigen folgte schnell. Als "Propaganda" bezeichnete er entsprechende Berichte über seine sozialen Kanäle.
Der BVB dürfte ebenfalls nicht sonderlich an einem Abgang interessiert sein. Sollte Meunier gehen, bräuchte es kurzfristig und dringend Ersatz. Sollte Meunier aber tatsächlich auf einen Abgang drängen, wird in den spanischen Medien eine Lösung ins Spiel gebracht.
Barça soll auf Tausch von Meunier und Dest hoffen
Die Sport spricht von einem möglichen Tauschgeschäft mit Sergino Dest, der bei Xavi völlig außen vor ist. Der US-Nationalspieler war 2020 noch mit großen Hoffnungen für 21 Millionen Euro von Ajax verpflichtet worden. Barça setzte sich seinerzeit im Transfer-Poker gegen den FC Bayern durch.
Nun soll Dest wieder gehen - und Platz für Meunier schaffen. Xavi sieht im Belgier eine solide Lösung mit viel Energie und reichlich Champions-League-Erfahrung. Ein ähnlicher Spielertyp wie der eigentliche Wunschkandidat Azpilicueta - so soll Xavis Einschätzung lauten.
Erste Barça-Gespräche mit der Meunier-Seite?
Laut der Barça-nahen Mundo Deportivo sollen die Katalanen Gespräche mit den Meunier-Beratern aufgenommen haben, um über die grundsätzliche Möglichkeit eines Transfers zu sprechen. Die generelle Wechselbereitschaft sei abgeklopft worden, heißt es.
Alles in allem bleibt es weiterhin sehr fraglich, ob Barça einen Deal mit Meunier und dem BVB über die Bühne bringen kann. Der Plan der Katalanen sähe vor, Dest und Meunier eins zu eins zu tauschen. Allein das dürfte die BVB-Verantwortlichen nicht überzeugen. In Dortmund würde man sich so nur eine neue Baustelle aufmachen, zumal Dest in den letzten beiden Jahren kaum überzeugen konnte und über deutlich weniger Erfahrung verfügt als Meunier.
Neben dem Belgier soll Barça übrigens auch weiterhin Hector Bellerin und Juan Foyth interessiert sein. Wie man Letzteren verpflichten will, weiß aber wohl nur Barça. Der Argentinier steht beim FC Villarreal noch bis 2026 unter Vertrag und hat eine Ausstiegsklausel in Höhe von 42 Millionen Euro.
In Barcelona scheint in diesen Transfer-Tagen allerdings alles möglich zu sein...