Ballon d‘Or 2024: Ancelotti benennt seine Favoriten

Real Madrid stellt einige Kandidaten auf den Ballon-d‘Or-Gewinn 2024. Carlo Ancelotti verrät nun seinen Favoriten für die Auszeichnung im Oktober.
Carlo Ancelotti hat einen Ballon-d‘Or-Favorit
Carlo Ancelotti hat einen Ballon-d‘Or-Favorit / Quinn Harris/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Ballon d‘Or-Vergabe am 28. Oktober rückt so langsam näher und verspricht offen wie selten zu sein. Den alles überragenden Spieler, der auf jeder Ebene überzeugen konnte, hat es in der abgelaufenen Saison nicht gegeben.

Die Tendenz dürfte jedoch dahin gehen, dass Spieler von Champions-League-Sieger Real Madrid aussichtsreich positioniert sind. Trainer Carlo Ancelotti hat hinblicklich der Verleihung einen klaren Favoriten. “Meiner Meinung nach wird Vinicius ihn gewinnen, denn er ist ein sehr talentierter Spieler und hat es letzte Saison sehr gut gemacht“, erklärte der Italiener im Podcast mit dem früheren Mittelfeld-Star John Obi Mikel.

Vinicius Junior hat in der abgelaufenen Saison durchaus seine Argumente auf den Tisch gepackt. Der Flügelstürmer kam auf 24 Pflichtspieltore und elf Vorlagen. Insbesondere in den wichtigen Champions-League-Spielen zeigte der dribbelstarke Offensivspieler seine Klasse und traf zweimal gegen die Bayern und einmal im Finale gegen Dortmund. Der Brasilianer fiel allerdings auch immer wieder mit unsportlichen Szenen auf und war in der Copa America gesperrt, als Brasilien vorzeitig an Uruguay scheiterte. Eine ganz weiße Ballon d‘Or-Weste hat der 24-Jährige also auch nicht.

Ancelotti nennt zwei weitere Real-Kandidaten

Als Alternativen nannte Ancelotti zwei weitere Namen aus seinem Team. Dabei handelt es sich um Dani Carvajal und Jude Bellingham. Carvajal habe “die Liga gewonnen, die Champions League mit einem Final-Tor und die Europameisterschaft“. Bellingham habe “eine fantastische Saison gespielt, die Liga gewonnen, die Champions League gewonnen“ und sei “eine große Überraschung, der Spieler der Liga“ gewesen. Bei Bellingham dürfte aber auch die schwache EM die Chance drastisch verringert haben.

Die Chance für Real Madrid, den Ballon d‘Or in den eigenen Reihen zu halten, dürften dennoch gut stehen. Andere Kandidaten wie Harry Kane und Kylian Mbappé haben bei der EM nicht überzeugt und auch keine ganz großen Erfolge mit ihren Klubs verbuchen können. Die Zeit von Lionel Messi dürfte auch vorbei sein. Als mögliche Rivale kämen allerdings noch Rodri (Manchester City) infrage, der als bester Sechser der Welt in allen Wettbewerben glänzen konnte. Eine Auszeichnung für Lamine Yamal (Barca) oder Toni Kroos käme eher überraschend.


Weitere Real-News lesen:

feed