Auslosung UWCL-Viertelfinale - Mögliche Gegner der deutschen Teams

Wer wird der Gegner von Wolfsburg und Bayern im UWCL-Viertelfinale? Einige namhafte Teams könnten auf die deutschen Mannschaften warten.
Wer wird der Gegner von Wolfsburg und Bayern im UWCL-Viertelfinale? Einige namhafte Teams könnten auf die deutschen Mannschaften warten. / RvS.Media/Basile Barbey/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Spannung steigt in der Königsklasse: Acht europäische Teams haben sich für das Viertelfinale qualifiziert. Mindestens die Hälfte davon kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Auf Wolfsburg und Bayern könnte dabei ein echter Brocken warten - das sind die möglichen Gegner der deutschen Teams.



So lief die Gruppenphase der UWCL

Bayern München und der VfL Wolfsburg können auf eine erfolgreiche Gruppenphase in der UEFA Women's Champions League (UWCL) zurückblicken: Der VfL Wolfsburg erreichte ungeschlagen in einer Gruppe mit Slavia Prag, St. Pölten und der AS Rom das Viertelfinale. Die Wölfinnen ließen dabei aber zweimal Punkte liegen. Unter dem Strich hat das Team von Tommy Stroot die Aufgabe dennoch souverän gemeistert.

Bayern München qualifizierte sich als Gruppenzweiter für das Viertelfinale, kann aber ebenso stolz auf die Leistung in der Gruppenphase sein. Gegen Benfica und Rosengard bewies der FCB seine spielerische Überlegenheit und im Auswärtsspiel in Lissabon auch Comeback-Qualitäten. Mit der Niederlage im Camp Nou gegen Barcelona waren die Chancen auf einen Gruppensieg dahin. Aber Bayern sorgte kurz darauf für eins der Highlights der Gruppenphase und schlug Barcelona spektakulär in der Allianz Arena.


Die möglichen Gegner für den VfL Wolfsburg im UWCL-Viertelfinale

Der VfL Wolfsburg ist mit dem Gruppensieg in einer guten Position und wird gegen einen Gruppenzweiten spielen. Aber egal, auf wen sie im Viertelfinale treffen, ein einfaches Duell wird es nicht. Die Wahrscheinlichkeiten auf eine Reise nach Frankreich stehen gut.

1. Olympique Lyonnais

Arsenal v Olympique Lyonnais: Group C - UEFA Women's Champions League
Die Titelverteidigerinnen aus Lyon wären kein einfaches Los für Wolfsburg - aber angesichts der Geschichte ein sehr interessantes / Gaspafotos/MB Media/GettyImages

Lyon ist einer der ganz großen Namen im Frauenfußball, bereits achtmal gewannen die Französinnen die Champions League. Als Titelverteidigerinnen gehen sie naturgemäß mit dem Anspruch ins Viertelfinale, weiterzukommen. Dieses Jahr schwächelte OL allerdings in der Gruppenphase gegen Arsenal und Juventus, kam nur mit Ach und Krach ins Viertelfinale. Das Team hat mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Aber die Lage kann sich bis März noch deutlich ändern und im Kader ist weiterhin sehr viel Qualität vorhanden. Bekannte Spielerinnen sind die erste Gewinnerin des Ballon d'Or, Ada Hegerberg, oder Kapitänin und Innenverteidigerin Wendie Renard. Mit Christiane Endler hat OL zudem eine der besten Torhüterinnen der Welt im Kasten stehen. Wolfsburg und Lyon verbindet eine gewisse Rivalität, da die beiden die dominanten Teams der 2010er Jahre waren. 2013 gewann der VfL etwa mit Alexandra Popp das Finale, aber Lyon rächte sich mit Siegen 2016 und 2018.

2. Paris Saint-Germain

Der französische Vizemeister Paris Saint-Germain hat eine der besten Offensivabteilungen Europas und mit Spielerinnen wie Kadidiatou Diani echte Edeltechnikerinnen auf dem Platz. In einer Hammergruppe mit Chelsea und Real Madrid qualifizierten sich die Französinnen recht souverän für das Viertelfinale, waren den Blues aus London aber unterlegen. Paris scheiterte letztes Jahr nur knapp im Halbfinale an Lyon und will dieses Jahr endlich den nächsten Schritt gehen. Ob das gelingt, hängt auch von Stürmerin Marie-Antoinette Katoto ab, die sich während der EM das Kreuzband riss. Sie fehlt PSG diese Saison bisher sehr, könnte aber bald zurückkommen. Dass Paris ein sehr unangenehmer und cleverer Gegner sein kann, davon kann auch Bayern München ein Lied singen: Der FCB schied letztes Jahr unglücklich gegen Paris im Viertelfinale aus.

3. Bayern München

Bayern ist sicherlich der potenzielle Gegner, den Wolfsburg am besten kennt. In den letzten Begegnungen hatten die Wölfinnen die Oberhand, gewannen in der Bundesliga-Hinrunde und im Pokal-Halbfinale. Mit dem neuen Trainer Alexander Straus zeigt Bayern allerdings ein ganz anderes Gesicht und kann Wolfsburg sicherlich Paroli bieten. Trotzdem wäre dieses Los wohl etwas unspektakulärer als ein Duell mit einem französischen Team.


Die möglichen Gegner für den FC Bayern im UWCL-Viertelfinale

Als Gruppenzweiter könnte Bayern ein schweres Los erwischen, und mindestens zwei der möglichen Gegner streben den Titel an. Was für Wolfsburg Frankreich ist, ist für Bayern England: Mit einer Wahrscheinlichkeit von zwei Dritteln geht es für das Viertelfinale auf die Insel.

1. FC Chelsea

Chelsea FC v Paris Saint-Germain: Group A - UEFA Women's Champions League
Gute Laune: Chelsea qualifizierte sich in einer schwierigen Gruppe souverän für das Viertelfinale / Gaspafotos/MB Media/GettyImages

Der Klub aus Westlondon macht aus seinen Ambitionen in der UWCL keinen Hehl und ist bereit, dafür ordentlich zu investieren. 2020 machte Chelsea mit dem Transfer von Pernille Harder, für eine damalige Rekordsumme, Schlagzeilen. Auch diesen Sommer haben sich die Blues wieder namhaft verstärkt, Trainerin Emma Hayes kann auf einen in der Breite stark besetzten Kader zurückgreifen. Damit gelang auch der souveräne Gruppensieg, die englische Liga führt Chelsea ebenfalls an. Bayern kennt Chelsea bereits aus einer Begegnung 2021, damals trafen beide Teams im Halbfinale aufeinander. Das Heimspiel in München ging an den FCB, aber in London bekam Bayern seine Grenzen aufgezeigt. Zum ersten Champions-League-Titel reichte es damals trotzdem nicht für Chelsea, das Finale gegen Barcelona ging sehr deutlich verloren. Jetzt soll es für das Starensemble um Stürmerin Sam Kerr, Shootingstar Lauren James und Kapitänin Magdalena Eriksson endlich so weit sein. Chelsea hat sich diese Saison nicht unschlagbar gezeigt, wäre aber dennoch ein hartes Los.

2. FC Arsenal

Arsenal ist der einzige englische Klub, der bisher die Champions League gewinnen konnte, aber das ist bereits ein paar Jahre her. Inzwischen sind die Gunners international eher Mittelmaß, kamen in den letzten Saisons nicht über das Viertelfinale heraus. Zu Beginn dieser Spielzeit sorgte Arsenal aber für Furore, setzte mit einem 5:1-Auswärtssieg gegen Titelverteidiger Lyon ein starkes Zeichen. Inzwischen ist die Stimmung trotz der souveränen Qualifizierung als Gruppenerster etwas anders: Arsenal muss mit Beth Mead und Vivianne Miedema, die beide einen Kreuzbandriss erlitten, auf die Stars des Teams verzichten. Beide zusammen waren in der letzten Saison an 66% von Arsenals Tore beteiligt, sodass Trainer Jonas Eidevall nun Sorgen in der Offensive hat. Arsenal hat sich mit ein paar spannenden Talenten verstärkt, ist aber trotzdem aktuell eine Klasse hinter Chelsea einzuordnen. Für Bayern wäre es keine einfache Aufgabe, aber eine lösbare. Zudem den Gunners Spiele auf deutschem Boden nicht liegen: In der letzten Spielzeit setzte es ein 1:4 gegen Hoffenheim und ein 0:2 gegen Wolfsburg.

3. VfL Wolfsburg

Ein Duell gegen den VfL Wolfsburg wäre vielleicht etwas langweiliger, aber auch eine Möglichkeit für Rache, für die Niederlagen im DFB-Pokal in den letzten Jahren. Bayern hat zudem mit Viertelfinal-Duellen in der UWCL gegen Wolfsburg gute Erfahrungen gemacht: 2021 spielten die beiden Teams ebenfalls gegeneinander und die Münchnerinnen warfen Wolfsburg aus der Königsklasse.


Hier geht's zu unseren Rankings für die Frauen-Bundesliga-Hinrunde:

Die 5 besten Torhüterinnen
Die 5 besten Rechtsverteidigerinnen
Die 5 besten Innenverteidigerinnen
Die 5 besten Linksverteidigerinnen
Die 5 besten defensiven Mittelfeldspielerinnen
Die 5 besten zentralen Mittelfeldspielerinnen

Die 5 besten offensiven Mittelfeldspielerinnen 
Die fünf besten Rechtsaußen 
Die fünf besten Linksaußen 
Die fünf besten Stürmerinnen


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alles zum Frauenfußball bei 90min:

Alle News zum Frauenfußball
Alle News zur Frauen-Bundesliga
Alle News zu den Frauen des VfL Wolfsburg