Aus JBG wird JG: Warum BVB-Stürmer Gittens seinen Namen ändert

Beim BVB macht plötzlich ein neuer Name die Runde. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen weiteren Sommer-Neuzugang, sondern um einen Altbekannten.
Dortmunds Bynoe-Gittens läuft unter einem neuen Namen auf.
Dortmunds Bynoe-Gittens läuft unter einem neuen Namen auf. / Carsten Harz/GettyImages
facebooktwitterreddit

Angesichts seines langen und etwas komplizierten Namens ist Jamie Bynoe-Gittens beim BVB auch besser unter JBG bekannt. Nun wird jedoch JG aus JBG. Der junge Flügelspieler will fortan nur noch mit dem Namen 'Gittens' auflaufen. Auf seinem BVB-Trikot wird fortan über der Nummer 43 also auch nur noch 'Gittens' zu lesen sein.

Der 20-Jährige führte auch aus, wie es dazu kommen konnte. "Beides sind Namen meines Vaters, aber er hat gesagt, dass er es besser findet, wenn ich nur Gittens heiße, weil das kürzer ist. Die meisten Leute kennen ihn als Gittens, also laufe ich in Zukunft auch nur mit Gittens auf", so die Erklärung des Youngsters in einem Interview auf dem Klub-Kanal.

Starke Vorbereitung: Gittens will beim BVB groß rauskommen

Die kommende Saison wird für Gittens also gewissermaßen ein kleiner Neuanfang. Trotz seines großartigen Potenzials durfte der Flügelstürmer in der vergangenen Spielzeit eher selten ran. Dies soll sich jetzt natürlich ändern. Gittens möchte nicht nur mit neuem Namen glänzen, sondern auch mit noch größeren Fähigkeiten. "Ich gehe so oft wie möglich in den Kraftraum, um weniger Verletzungen zu haben. Ich möchte Tore schießen, mehr Tore und mehr Vorlagen als in der vergangenen Saison", zeigte er sich motiviert.

In der abgelaufenen Spielzeit reichte es für den Youngster zu zehn Scorer-Punkten in rund 1.400 Pflichtspiel-Minuten. Dies soll unter Nuri Sahin natürlich deutlich besser werden. Es gibt jedoch Indizien, dass die kommende Saison die große Break-out-Season für den 20-Jährigen werden kann. Zum einen hinterlässt Gittens in der Vorbereitung einen starken Eindruck und konnte bislang verletzungsfrei durchziehen und zum anderen ist Jadon Sancho nicht mehr an Bord. Der Engländer hat Gittens in der vergangenen Rückrunde zahlreiche Einsatzminuten gekostet.


Weitere BVB-News lesen:

feed