Aufstieg perfekt: St. Pauli folgt Holstein Kiel in die Bundesliga!
Von Oscar Nolte
Über weite Strecken der Saison präsentierte sich der 1. FC St. Pauli reif, gut sortiert und schlichtweg eine Klasse besser als die meisten anderen Teams der 2. Bundesliga. Am Sonntag ernteteten die "Boys in Brown" nun die Früchte dieser Ernte.
Mit dem ungefährdeten 3:1-Heimsieg gegen den bereits abgestiegenen VfL Osnabrück hat sich St. Pauli das Direktticket in die 1. Bundesliga gesichert. Nach Holstein Kiel, die den Aufstieg am Samstag perfekt machten, steht St. Pauli nun als zweiter direkter Aufsteiger fest.
Oladapo Afolayan brachte die Gastgeber gegen Osnabrück bereits nach 7. Minuten in Führung. Mit seinem zweiten Treffer machte Afolayan den Sack nach knapp einer Stunde zu. Marcel Hartel stellte in der 68. Minute auf 3:0. In der Nachspielzeit gelang Osnabrück noch der Ehrentreffer. Am ungefährdeten Heimsieg und dem damit verbundenen sicheren Aufstieg in die Bundesliga für St. Pauli änderte das selbstredend nichts mehr.
Damit ist vor dem 34. Spieltag auch schon sicher, dass Fortuna Düsseldorf in der Relegation antreten wird. Am letzten Spieltag geht es an der Tabellenspitze nur noch um die Frage, wer die Saison als Meister der 2. Bundesliga beendet. Nach dem 33. Spieltag steht St. Pauli mit einem Punkt Vorsprung vor Kiel an der Tabellenspitze. Die Hamburger gastieren am kommenden Sonntag in Wiesbaden, Kiel muss nach Hannover.