Aufstieg oder weg? So hoch ist die Ausstiegsklausel bei HSV-Topscorer Benes

Laszlo Benes spielt die wohl beste Saison seiner Karriere. Für den HSV hat das ein Gutes und ein Schlechtes. Denn der Mittelfeldspieler soll nach übereinstimmenden Medienberichten im Sommer eine Ausstiegsklausel haben. Verpassen die Rothosen den Aufstieg, wäre diese besonders günstig.
Laszlo Benes ist Hamburgs Topscorer
Laszlo Benes ist Hamburgs Topscorer / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

An Laszlo Benes liegt es mit Sicherheit nicht, dass der Hamburger SV auch dieses Jahr um das große Ziel Bundesliga-Rückkehr zittern muss. Der 26-jährige Slowake spielt eine Fabelsaison. Mit 13 Toren und elf Vorlagen ist er der Topscorer der Rothosen. Ligaweit haben nur Düsseldorfs Christos Tzolis und Paulis Marcel Hartel mehr Torbeteiligungen auf dem Konto als der zentrale Mittelfeldspieler.

Benes bei Zweitliga-Verbleib kaum zu halten

Die wohl beste Saison seiner Karriere hat Benes aber auch wieder in den Fokus gestellt. Für den HSV eine Crux: Der 26-Jährige besitzt zwar noch einen bis 2026 gültigen Vertrag. Wie transfermarkt.de und Hamburger Abendblatt allerdings übereinstimmend berichten, enthält dieser eine Ausstiegsklausel, die schon diesen Sommer greift.

Besonders günstig würde Benes zu haben sein, wenn der HSV den Aufstieg erneut verpasst. Dann soll die Höhe der Klausel bei zwei bis drei Millionen Euro liegen. Laut Abendblatt hängt die genaue Summe von "mehreren Faktoren" ab. Etwa, ob der Klub international vertreten ist und dann etwas mehr zahlen müsste oder in unteren Tabellenregionen liegt.

Interesse an Benes aus der Bundesliga, Eredivisie & Serie A

Zwei Klubs aus der Bundesliga sollen bereits Interesse bekunden. Ebenso wie der niederländische Topklub Feyenoord Rotterdam. Aus Italien werden CFC Genua und AC Monza als potenzielle Abnehmer genannt.

Es scheint ziemlich klar zu sein, dass Benes nur dann in Hamburg bleiben wird, wenn der Aufstieg gelingt. Der Mittelfeldspieler hat den Anspruch erstklassig zu spielen. Nach seiner starken Saison ist die Ausstiegsklausel ein Schnäppchen. Benes' Marktwert wird auf fünf Millionen Euro geschätzt.

1,5 Millionen Euro Ablöse hatte der HSV im Sommer 2022 an Gladbach überwiesen, um sich Benes' Dienste zu sichern. Bei einem gemeinsamen Aufstieg in dieser Saison hätte der HSV sicher gute Karten, seinen Topscorer zu halten. Benes ist bei den Fans sehr beliebt und im Team von Trainer Steffen Baumgart gesetzt. Aktuell müssen die Rothosen aber in den letzten sechs Spielen einen Punkt Rückstand auf Düsseldorf auf dem Relegationsplatz aufholen. Bis zum direkten Aufstiegsrang zwei, den Holstein Kiel belegt, sind es sogar sieben Punkte.

Benes wird bis zum Sommer alles daran setzen, dass das noch gelingt. In den letzten drei Spielen, in denen der HSV sieben Punkte holte, war er mit zwei Toren und drei Vorlagen zur Stelle.


manual